09.10.2011, Erntedank in unserer Pfarre - Vorbereitung und Schmuck des Gotteshauses

Üblicherweise am 2. Oktobersonntag
wird in unserer Pfarre das

ERNTEDANKFEST

mit der Pfarrgemeinde gefeiert.

Jährlich abwechselnd sind innerhalb des Pfarrgebietes BewohnerInnen eines bestimmten Ortsteiles der Gemeinden Mooskirchen und Söding um den aktuellen Kirchenschmuck gebeten.
In diesem Jahr haben sich
Damen und Herren aus Großsöding und Stein
intensiv und in Vollendung bemüht.

Geschmackvoll
ist es ihnen gelungen, dem schönen, großen Mooskirchner Gotteshaus
ein herbstliches "Kleid"
zu geben.

Aus allen Bereichen des landwirtschaftlichen, bäuerlichen Lebens sind Produkte angebracht:
Im Altarraum selbst, bei beiden Seitenaltären, im Eingangs- und Turmbereich, bei den Stuhlwangen selbst.
Auch der Volksaltar, das Taufbecken oder beim Ambo wird die Freude über das Wunder unserer Natur mit wunderbar gewachsenem Obst, Gemüse oder Blumen zum Ausdruck gebracht.

Erde + unsere Arbeit + Gottes Segen =  Ernte


Einige Eindrücke vermitteln wir mit unseren Bildern.  

 

Erntedank: Segnung der Erntegaben - Einzug - Erntedankmesse

Am fast nicht erwarteten, strahlend schönen Sonntagmorgen versammelten sich sehr viele Kinder, ihre Eltern und Verwandte, wie vereinbart, beim Kindergarten.

Von dort brachten sie die fleißig gesammelten und/oder mitgebrachten Erntegaben - Obst und Gemüse aller Arten - zum Oberen Markt, wo Provisor Mag. Wolfgang Pristavec die Segnung aller Erntegaben vornahm.
Der Herr Provisor hieß die vielen Erschienen herzlich willkommen. Er betonte, dass dieses Miteinander, das Hingehen, Mitmachen und Mittun ein Zeichen der Gemeinschaft sei. Weil „für alle“ alles bereit ist, alle es wollen, dass ihnen die Natur etwas gibt, ist man dankbar für das auch in diesem Jahr wieder Gewachsene.

Der Segen wurde auch der schön hergestellten, von 4 Jugendlichen (zwei Damen und zwei Herren) getragenen Erntekrone gespendet.

Der Einzug zur Pfarrkirche
erwies sich vor allem für die Kinderals ein besonderes Erlebnis. Durften sie doch mit den anderen Kindern der einzelnen Gruppen ihre Traktoren, den von Simon Zach geschaffenen Leiter-Wagen, die von ihm zur Verfügung gestellte Schiebetruhe und verschiedene Körbchen – alles festlich geschmückt – in die Kirche bringen. Tage zuvor waren die Pädagoginnen, alle Betreuerinnen mit den Kindern – und dankenswert auch zahlreicher Unterstützung durch Eltern – intensiv am Arbeiten für diesen heutigen Erntedank-Sonntag.

Die Zusammenarbeit mit den „Mooskirchner Zwergen“ – dem wöchentlichen Treffen der Kleinsten und Kleinen unter 3 Jahren unserer Gesellschaft – kam wieder sehr deutlich zum Ausdruck. Eine sehr angenehme und wertvolle Vorbereitung auf die kommende „Kindergartenzeit“. Wohltuend, die Gemeinsamkeit zu sehen und in allen Bereichen zu spüren.

Vor dem Eingang zum Gotteshaus – das ist auch seit einigen Jahren Tradition – brachten die Kinder unserer drei Kindergartengruppe, begleitet von allen Pädagoginnen und Betreuerinnen, sowie die „Zwerge“ ihre Grüße und den Dank für prächtige Ernteergebnisse mit Gedicht und Liedern, begleitet von Tante Maria auf der Gitarre, stimmkräftig, mit Überzeugung und großer Freude zum Vortrag.

Nach dem Einzug feierte der Herr Provisor die Erntedankmesse mit vielen GottesdienstbesucherInnen.
Im Anschluss
luden die Mitglieder des Pfarrgemeindeates bei Brot, Wein und Säften zur Agape am Platz vor der Kirche.

Bei
zwischenzeitlich doch kühler gewordenem Herbstwetter nahm man diese Gelegenheit gerne wahr, zusammen zu stehen zum Erfahrungsaustausch. Die unheimlich wichtigen, aus Zeitgründen oft nicht mehr möglichen Gespräche unter- und miteinander wurden, wie Jahre lang schon eher selten, gepflogen.
Ein, ja das schönste Zeichen, dass Gemeinschaft noch besteht. Am Erntedank-Sonntag in Mooskirchen.

Herzlichen Dank sprach Provisor Mag. Wolfgang Pristavec für gute Planung und noch beste Ausführung zu unser aller Freude aus!

weitere Bilder, hier