12.-14.10.2012, "biblische Figuren" - entstehen in geschickter Handanfertigung ....

Am Wochenende – Freitag, 12. bis Sonntag, 14.10.2012 – wurde unser Kindergarten in eine „Nähwerkstatt“ umgewandelt.
Mit viel handwerklichem Geschick, mit Kreativität, Ausdauer und Liebe wurden in unzähligen Stunden

wunderschöne biblische Figuren

hergestellt.
Vom Kindergartenteam nahmen an dieser aussergewöhnlichen, exclusiven Ausbildung Anita Csernicska, Angelika Damm und Maria Gößler teil.
Weiters konnten Teilnehmerinnen aus Graz , Stainz, St. Stefan und Kindergartenpädagoginnen aus Oberwart  begrüßt werden.

Unsere Kursleiterin Eva Böhm - sie ist in allen Teilen unseres Bundeslandes ständig unterwegs - zeigte den Teilnehmerinnen in vielen Arbeitsschritten die Herstellung der Figuren und stand uns während des ganzen Wochenendes mit Rat und Tat zur Seite.
So entstanden aus einer Sisalschnur, einem Styroborkopf und Messingfüßen einzigartige, traumhaft schöne biblische Figuren.
Alle Teilnehmerinnen haben große Freude mit ihren „Produktionen“ und sind sehr stolz darauf. Sie sind kleine Kostbarkeiten und können in dieser Form nirgends gekauft werden.

Die Figuren werden  auch für unsere Kindergartenarbeit eingesetzt
.
Durch die Beweglichkeit und gute Standhaftigkeit der Figuren können sie verschiedenste Körperhaltungen einnehmen. Es  werden dadurch ganz bestimmte Stimmungen sichtbar.

Somit können biblische Erzählungenanschaulich dargestellt werden.

Als Beispiel dafür, wie die Figuren eingesetzt werden können, haben alle Kursteilnehmerinnen gemeinsam mit Eva
das Evangelium des 28. Sonntag im Jahreskreis
 
nachgestellt. Es ist faszinierend wie deutlich nur durch kleinste Veränderung der Körperhaltung verschiedenste Stimmungen sichtbar werden.

Bürgermeister Engelbert Huber konnte sich bei einem „Kurzbesuch“ selbst davon überzeugen,  wie diese Figuren hergestellt werden.
Ein herzliches Danke an ihn für die Möglichkeit diesen Kurs im Kindergarten durchzuführen und ein ebenso Danke für seine  Unterstützung .
Vielmals Dank an Eva Böhm für die wunderbare Kursleitung, an unsere Kollegin Karoline Lackner für die Flexibilität bei den Aufräumungsarbeiten.

für alle Teilnehmerinnen: Maria Gößler