21.01.2014, Mooskirchen - "Goldener (Wirtschafts)-Boden" ... - Verleihung des Zertifikates

Der Marktgemeinde Mooskirchen wurde am Abend des 21. Jänner 2014 in festlichem Rahmen im "Erzherzog-Johann-Zimmer" der WIRTSCHAFTSKAMMER STEIERMARK
als einziger Gemeinde des Bezirkes Voitsberg
das Zertifikat

"GOLDENER BODEN"

verliehen.

Bürgermeister Engelbert Huber durfte als einer von insgesamt 56 Bürgermeister aus dem gesamten Bundesland
die Ehrenurkunde
durch
WKO-Vizepräsident Mag. Jörg Roth,
Mag. Thomas Spann, Direktor der WKO Steiermark,
Regionalstellenobmann KommR Ing. Peter Kalcher, MBA und
Regionalstellenleiter Gerhard Streit
in Empfang nehmen.

Dazu war ein
Eintrag in das "goldene Buch" der Wirtschaftskammer
erwünscht und wurden Buttons übergeben, die an Persönlichkeiten in Mooskirchen weitergegeben werden sollen.

Nach Einladung zur Teilnahme an einem Auswahlverfahren - jede steirische Gemeinde war zur Beteiligung eingeladen, die Bürgermeister unseres Bezirkes im Rahmen der letzten Bürgermeister-Konferenz noch zusätzlich ausführlich informiert - wurden jene 56 Gemeinden ausgewählt, die nunmehr zur Auszeichnung anstanden.

Neben WKO-Vizepräsident Mag. Jörg Roth anerkannten auch die Partner im Projekt, Präsident Bgm. Bernd Rosenberger (Bruck/Mur) für den Städtebund Steiermark und Landesgeschäftsführer Dr. Martin Ozimic für den Gemeindebund Steiermark die Bemühungen der steirischen Gemeinden um ein wertvolles Miteinander mit der örtlichen wie regionalen Wirtschaft.
Ob kleines oder etwas größeres Gemeinwesen: das Bestreben zur wechselseitigen Unterstützung, zum Meinungsaustausch, zur Beschäftigung vor Ort und zu vielen mehr oder weniger attraktiven Förderungen ist allen gleich in dieser Steiermark.

Mit der Initiative "Goldener Boden" zeichnet die Wirtschaftskammer Steiermark jene Städte und Gemeinden aus, die das Unternehmertum und damit einhergehend ein wirtschafsfreundliches Klima aktiv fördern.
Die WKO Steiermark dankt diesen Kommunen und ihren BürgermeisterInnen für das Engagement und stellt als WKO die Kompetenzen und das Fachwissen in den Bereichen Interessenvertretung, Service und Bildung zur Verfügung, um kommunale Wirtschaftsförderung effizient und praxisorientiert gestalten zu können.

Durch einen erstklassig auch musikalisch gestalteten Abend führte Silvia Gaich in der ihr eigenen humorvollen Art mit gut recherchierten Feinheiten, die jeder Gemeinde eigen sind.

So bestätigt die Wirtschaftskammer Steiermark

- wie es im Zertifikat wörtlich heißt - eben
der Marktgemeinde Mooskirchen (mit Bgm. Engelbert Huber) im Rahmen der Initiative "Goldener Boden",
alle Anforderungen zur Förderung der kommunalen Wirtschaft und zur Stärkung der Gemeinde als Wirtschaftsstandort erfüllt zu haben.

Das Mooskirchner Zertifikat ist mit der Nummer 000019 versehen und hat eine Gültigkeit vom 1. Jänner 2014 bis 31. Dezember 2015.

Für einen Zeitraum von 2 Jahren ist damit die Erklärung und Bereitschaft abgegeben, alle Kriterien auch künftig zu erfüllen.

Wir freuen uns über diese ganz besondere - somit im Bezirk - einmalige Anerkennung.
Wie Bgm. Engelbert Huber im illustren Kreis der vielen Ehrengäste (unter ihnen WB-Direktor Mag. Kurt Egger, Regionalstellenobmann Dlbg. Manfred Kainz, u.a.) versicherte, wird er mit allen MitarbeiterInnen und dem Team der Verantwortungsträger auch weiterhin gerne alles zu einem nachhaltigen Zusammenwirken mit der örtlichen wie regionalen Wirtschaft zu tun bemüht sein.
Die so auch öffentlich sichtbar zum Ausdruck gebrachte Würdigung nehme er, so der Bürgermeister, für alle mit ihm in der Marktgemeinde Mooskirchen Tätigen sehr gerne entgegen.

Motivation - um nicht zu sagen -, Auftrag für die nächsten Jahre. Damit Mooskirchen auch künftig "Goldener Boden" bleibt!

Bilder folgen

das Zertifikat - und - der Eintrag im "Goldenen Buch"