04.06.2014, Seniorenbund: Fahrt nach Maria Loretto

Am 4. Juni 2014 fuhr der Seniorenbund Mooskirchen gemeinsam mit dem Seniorenbund Söding mit insgesamt 101 Teilnehmern (davon allein 61 aus Mooskirchen)  zur Wallfahrtskirche und Basilika Maria Loretto.
Der Wallfahrtsort Loretto liegt im Burgenland (Österreich) am Nordrand des Leithagebirges, 13 km von Eisenstadt entfernt und 38 km südlich von Wien. Die Geschichte des Ortes ist eng mit der Geschichte der Wallfahrtskirche verknüpft.

Der ortsansässige Pfarrer P. Anton Rastelis hielt um 11 Uhr einen schönen Gottesdienst ab, in welchem die steirische Messe in Teilen von den kräftigen Stimmen der reisenden untermalt war. Im Rahmen des Gottesdienstes stellte Pfarrer Rastelis den Gottesraum und seine Geschichte in kurzen Worten vor. Unter anderem schilderte er, dass
1997 die Kirche zur Unbefleckten Empfängnis in Loretto - so der volle Titel - zur Basilika Minor erhoben wurde. Eine Auszeichnung, die der Papst an bedeutende Kirchen verleiht.

Nach dem Gottesdienst wartete bereits im Gasthof Graf das Mittagessen. Diese zeigten ihr perfektes Können in Küche und Bedienung. In kürzester Zeit hatten alle Gäste die gefüllten Teller mit den gewünschten Essen am Tisch.

Nach kurzem Verdauungsspaziergang wartete in Eisenerz das Schloß Esterhazy, und die geschäftige Hauptstraße. Auslagenbummel und Verweilen in dem einen oder anderen Lokal waren angesagt.


Von Obmann Gustav Braunendal perfekt vorbereitet, begleitete Erwin Wutte als Reiseleiter diesen Ausflug. Die sichere Hand am Volant des Reisebusses hatte wie schon viele Fahrten zuvor Willibald Pölzl.

Die nächste Fahrt geht am 16. Juli 2014 auf die Saualm. Wir freuen uns drauf.