22.02.2015, das "Wunder" in der Fastenzeit: vermisster "Lindenhof"-Bewohner nach 24 Stunden wohlbehalten aufgefunden ....

Dass es Wunder, auch wenn man sie nicht für möglich hält, noch gibt, wurde am Sonntag, 22. Feber 2015 für die Mooskirchner Feuerwehr und zahlreiche Suchkräfte bestätigt:

ein knapp 24 Stunden abgängiger Bewohner des Seniorenkompetenz-Zentrums "LINDENHOF" wurde in einem

Waldstück im Ortsteil EDENBERG

der Marktgemeinde Mooskirchen erschöpft, aber sonst wohlbehalten aufgefunden.

Einen schöneren Sonntag, als diesen 22.2.2015 kann es, so Einsatzleiter ABI Josef Pirstinger, nicht mehr geben.
Darin waren sich mit ihm etwa 180 Einsatzkräfte von Feuerwehren des Abschnittes III BFV Voitsberg, FF Pirkhof (BFV DL) und der Rettungshundebrigaden aus Steiermark sowie Burgenland absolut einig.

Bereichsfeuerwehrkommandant, Bgm. Engelbert Huber brachte
den DANK
des Bereichsfeuerwehrverbandes Voitsberg, der Marktgemeinde Mooskirchen und jenen der Verantwortungsträger des "Lindenhofes" mit ASB-Präsident Peter Scherling an der Spitze mit großer Freude zum Ausdruck.
Auch die Familie des Vermissten - ein Neffe war mit seinem Hund schon einige Stunden auf der Suche und fand den Vermissten als Erster - ließ ihre Anerkennung für mustergültige Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft der Polizei wie allen Einsatzkräften abstatten.

Bemerkenswert dazu noch, dass für die sich in Tirol auf Weiterbildung befindliche Voitsberger Rettungshundebrigade-Staffel spontan Gleichgesinnte aus allen Teilen der Steiermark und sogar aus dem benachbarten Burgenland mit Landesleiter Hans Moser einsatzbereit zeigten (Einsatzleiter am Sonntag Manfred Stockreiter).

Herzlicher Dank gilt dem "Lindenhof"-Team um Heimleiterin Andrea Scherling für wohltuende Verpflegung!

Alle Einzelheiten zur Suchaktion am Samstag, 21. und Sonntag, 22. Feber 2015 erhalten Sie hier