bis 11.07.2015, Hobbyturnier ESV - zum 13ten Mal

Spannende und sportlich interessante Vorrunden beim

13. Hobbyturnier des ESV Mooskirchen

fanden am letzten Spieltag mit den Finalbegegnungen einen würdigen Abschluss. Ein kleiner Wehrmutstropfen: mit 17 Mannschaften war die Beteiligung etwas geringer als in den vorangegangen Jahren.
Was aber der Spannung in den sportlichen Zweikämpfen keinen Abbruch getan hat. Wenn man es so bezeichnen will, war heuer die Quote – sie wird ermittelt aus den gewonnenen Punkten im Verhältnis zu den Punkten der gegnerischen Mannschaft – fast in jeder Runde der entscheidende Faktor und der 5. Mann in jeder Mannschaft.

Ergebnisse der Vorrunden:
Montag, 06.07.2015
Feuerwehr / Schlossriegel / Cafe Piccolo / Anita
Den Aufstieg in das A-Finale und B-Finale wurde bei gleicher Punktezahl durch die Quote entschieden. Die Mannschaft Cafe Piccolo hatte zwar die Höchstquote des Tages, musste sich aber mit dem undankbaren Platz 3 begnügen.

Dienstag, 07.07.2015
70 +- / Altsteirerstraße / Winterhof / Jugendkapelle
Mit drei Siegen ungeschlagen kamen die 70 +/- in das A-Finale. Die Mannschaft hatte auf der Ergebnisliste um 1300 Punkte mehr als die Mannschaften auf den Rängen 2. bis 4. zusammen.

Mittwoch, 08.07.2015
ÖKB 2 / Golden Girls / Steirawobbler / Montags-Dreier / Jäger
Hier hatte die zweitplatzierte und die viertplatzierte Mannschaft die gleiche Quote, aber die Golden Girls hatten einen Sieg mehr.

Donnerstag, 09.07.2015
ÖKB 2 / Fischer- und Freizeitclub Strohmeier / 4-S(pari) / Burgis Team
Die Mannschaft des ÖKB 2 erreichte mit 4400 die Höchstquote des Turniers und war damit der erklärte Favorit auf den Turniersieg.
Die jeweils erstplatzierte Mannschaft stieg in das A-Finale auf,
die zweiplatzierte Mannschaft in das B-Finale.

Den Mannschaften auf den weiteren Rängen konnten dank der großzügigen Unterstützung der Wirtschaft, der Gewerbetreibenden, der Kommune und der privaten Sponsoren wieder wertvolle Sachpreise überreicht werden.

Finale - Samstag, 11. Juli 2015:
Die an Spannung am Finaltag stand den Vorrundenspielen an nichts nach.

Endergebnisse B-Finale:
Altsteirerstraße / Strohmeier / Schlossriegel / Golden Girls
Ungeschlagen und verdient mit 6 Punkten holte die Mannschaft Altsteirerstraße mit Mannschaftsführerin Gerlinde Fließer den 1. Platz des B-Finales.

Endergebnisse A-Finale:
ÖKB 1 / ÖKB 2 / 70 +- / Feuerwehr
Hier hat die Mannschaft
ÖKB 1
mit Mannschaftsführer Josef Rothschedl – als hoher Favorit aus den Vorrundenspielen – die Erwartungen voll erfüllt und das 13. Hobby-Turnier ungeschlagen mit 3 Siegen und 6 Punkten gewonnen.

Die drei Mannschaften auf den weiteren Rängen erzielten je 2 Punkte. Und auch hier entschied die Quote über die Plätze zwei bis vier.
Die Zuschauer – wenige aber doch – sahen ein packendes A-Finale auf sportlich sehr hohem Niveau.

Die Funktionäre des ESV-Eisfrei, allen voran der Obmann, Erwin Draxler, und der Bürgermeister, Engelbert Huber, konnten ausnahmslos würdige Sieger ehren und wertvolle Preise (Gutscheine und Sachpreise) übergeben.

WANDERPOKAL - Bgm. Engelbert Huber
Die Turniersieger 2015 haben erstmals einen Wanderpokal aus den Händen des Stifters, Bgm. Huber, entgegennehmen können.

Nachzutragen bliebe noch: das Schätzspiel – es waren diesmal die Anzahl der Bohnen in einem Behälter zu erraten - hat Anneliese Homola gewonnen. Sie kam mit einer Zahl an die richtige Lösung heran und Erwin Draxler überreichte ihr einen wertvollen Geschenkkorb mit regionalen Produkten.

Und nicht zu vergessen:
Dank
an das Team
rund um Erwin Draxler – seine beiden Stellvertreter, Erwin Draxler jun. und Josef Schalk, Fachwart August Schwaiger, der die Spiele leitete,  Kassier DI Günter Moser und Schriftführerin Walpurga Glehr.
Aber auch ganz besonderen Dank an jeden einzelnen, der dazu beigetragen hat, dass auch die 13. Auflage des Hobbyturniers so gut und so reibungslos abgelaufen ist; als da sind die
Männer und Frauen rund um Hans Waldhauser, die an allen Turniertagen für das leibliche Wohl der Spieler sorgten,
Brigitte Schwaiger, die unermüdlich schätzen ließ und die Spieler am Finaltag mit selbstgemachtem Apfelstrudel dopte,
Gerlinde Fließer, die immer und überall zur Stelle war, wenn Not am Mann bzw. an der Frau war.

Wir – die Funktionäre und Mitglieder des ESV Mooskirchen - freuen uns auf Wiedersehen auf der Stocksportanlage 2016.

Walpurga Glehr, Schriftführerin

Vorrunden-Begegnungen - 6.-9.7.2015

Finali A und B - Samstag, 11.7.2015