16.10.2015, Gemeindebäuerinnen bereiten ersten Volksschulklassen gesunde, regionale Jause

Im Rahmen einer steiermarkweiten Aktion haben

Gemeindebäuerin Roswitha Rothschedl

und

Josefa Hammer

(die beiden Damen verwöhnen die Mooskirchner Jugend an jedem Dienstag übrigens auch mit "gesunder Jause") am heutigen Welternährungstag die
Kinder der ersten Volksschul-Klassen
mit

gesunden Lebensmitteln

versorgt.

Eine Fülle an gesunden, in heimischer Erde gezogenen Lebensmitteln wurde präsentiert, dazu auch anhand von verschiedenen Materialien erklärt und dann zum Genuss angeboten.
Konkret wurde Korn aus eigener Erzeugung - in "Briggler's Hofladen laufend zu kaufen - vor Ort mit einer von Josefa mitgebrachten Mühle gemahlen. Aus diesen Naturprodukten hat sie in der Nacht zuvor Brot gebacken, auf das Kinder echte Bauernbutter streichen und dann beides verzehren konnten.

Auch waren die Kinder eingeladen, frische Kräuter aus Josefa's Garten zu erkennen, zu sortieren, daran zu riechen und festzustellen, wofür sie verwendet werden können. Anschauliches Bildmaterial war dabei entscheidende Hilfe.

Roswitha, die viele Jahre auch das Projekt "Schule am Bauernhof" erstklassig betreute, brachte frisches Joghurt mit. Das konnten die Kinder mit selbst gemachter Marmelade (ebenfalls in "Briggler's Hofladen käuflich zu erwerben) verfeinern und dann mit großer Freude genießen.
Unzählige Fragen wurden geduldig beantwortet. Aus erster Hand noch dazu, wo doch beide Damen Bäuerinnen mit Leib und Seele sind, überzeugend ihre Arbeit in und mit der Natur verrichten und immer wieder in der Lage sind, erstklassige regionale Produkte anzubieten.

Roswitha
und Josefa sind ob ihrer ausgezeichneten Kenntnisse als Seminarbäuerin, als Betreiberin eines Hofladens und dazu schon jahrelanger Erfahrung bestens geeignet, diesen Aktionstag mit den Kindern zu gestalten.

Anschließend waren die Kinder eingeladen, mitzumachen und dann das so Hergestellte zu "verschmausen". Ja, sie wurden in die Lage versetzt, eine Jause ganz nach ihren Wünschen zusammen zu stellen. Gerne haben die Kinder dieses Angebot genützt!
Da wie dort war die Freude - mitmachen und helfen zu können, genießen zu dürfen - sehr groß.

DANKE ist Roswitha und Josefa zu sagen für ihre Bereitschaft, im Projekt mitzumachen, sich zu präsentieren und unserer Jugend näher zu bringen, wie wichtig und gesund es ist, heimische, regionale Produkte zu verwenden!
Vergelt's Gott.