15.06.2016, Seniorenbund - eine Wallfahrt nach Maria Buch - Feistritz

Eine

Wallfahrt 

ist eine Reise, bei der am Ziel eine Pilgerstätte besucht wird. Bei einer Wallfahrt steht nicht der Weg, sondern das Ziel im Vordergrund. Das Ziel für uns war die älteste Wallfahrtskirche Österreichs,

Maria Buch.

Maria Buch-Feistritz war eine Gemeinde  mit 2241 Einwohnern im Bezirk Murtal. Seit 1. Jänner 2015 ist sie im Rahmen der Gemeindestrukturreform mit den Gemeinden Eppenstein, Weißkirchen und Reisstraße unter dem Namen Weißkirchen zusammengeschlossen.
Die bekannteste Sehenswürdigkeit des Ortes ist die Wallfahrtskirche Maria Buch, der bedeutendste Wallfahrtsort des oberen Murtales und der älteste der Steiermark. Maria Buch wurde als Pouche im Jahr 924 erstmals erwähnt.


Gemeinsam mit den Mitgliedern des Seniorenbundes Söding unter Obmann Ferdinand Lackner haben wir diese Fahrt angetreten.
Katharina Zechner - sie war übrigens einige Jahre lang LANDESBÄUERIN der Steiermark - berichtete nach Ankunft über die Geschichte des Ortes und der Kirchen in eindrucksvoller Weise.


Mit
Provisor Mag.Wolfgang Pristavec 

durften wir in der Kirche einen schönen Gottesdienst erleben, der von kräftigen Gesängen aller Mitreisenden sehr würdig gestaltet war.

Nach dem Mittagessen besuchten wir im 75 m hohen Stadtturm von Judenburg das Planetarium, wo uns eindrucksvoll die Weltwunder der Erde und der Nachthimmel präsentiert wurde.


Am Gaberl trafen sich die beiden Gruppen neuerlich bei Kaffee und Kuchen im Gasthof Lipp. Nach vielen Gesprächen und einigen Bummerln fand dieser schöne Ausflug sein Ende.