19.06.2016, Kameradschaftsbund: beste Stimmung und toller Besuch bei Frühschoppen

Der

Frühschoppen des ÖKB Mooskirchen

sollte zum Patroziniumsfest der Pfarre – seit nunmehr 20 Jahren findet die Veranstaltung des Kameradschaftsbundes am FF-Festgelände statt – von gutem Wetter bis zur Mittagsstunde begleitet sein.

Im Vorfeld hatten
Obmann Walter Hojas, Obmann-Stv. Josef Rothschedl,
sowie Kassier Johann Daradin und die Schriftführer Erwin Wutte bzw. Gerald Kainer mit vielen HelferInnen alle Vorbereitungen bestens getroffen.

Infrastruktur - bei FF-Festgelände perfekt
Sowohl die FF Markt Mooskirchen, als auch die Marktgemeinde Mooskirchen boten wie in den Jahren für Mooskirchen einfach selbstverständliche, bestmögliche Unterstützung. Und für die Kleinsten der Gesellschaft war mit einem umfangreichen Angebot, vom Schminken bis zu Bewegungsmöglichkeiten ebenfalls alles vorbereitet.

Frü
hschoppen - Kulinarik - Musik
Gleich nach dem Ende aller kirchlichen Feierlichkeiten, bis zum früheren Nachmittag, fanden sich viele Gäste im Festgelände ein.
Die Abordnungen von Kameradschaftsbund und Feuerwehr wurden zu Marschmusikklängen der Bauernkapelle zum Festgelände begleitet,  wo die Fahnenversorgung das offizielle Ende bedeutete.


Die Stimmung „im Haus“ darf als wirklich ausgezeichnet gesehen werden. Dazu trug

„die Steirische Kirtagsmusi“

sehr viel bei, die - überhaupt erstmalig in Mooskirchen - vielfältig musikalisch tätig war. Ohne Verstärkeranlage, von Platz zu Platz im Veranstaltungsgelände „wandernd“, angenehm und ansprechend musizierte. So war auch das Gespräch unter- oder miteinander wirklich gut möglich.
Von allen kulinarischen Genüssen des Tages abgesehen - Grillspezialitäten mit Geflügel von Firma Draxler und Schweine- bzw. Rindfleisch aus dem Hause „Gutes vom Bauernhof“ Zach – wurde hinsichtlich Getränke und Süßigkeiten alle Wünsche erfüllt.

Hauptverlosung
Zu der in der Einladung genannten Stunde fand die
Schlussverlosung statt, die von Bgm. Engelbert Huber moderiert wurde.
Florian
, ein starker junger Mann, fungierte gemeinsam mit Carina als „Glücksengerl“.


Es ging – humorvoll ausgedrückt – einfach „Schlag auf Schlag“. Einer Damenuhr – sie ging an Sabrina Tomaschitz, Mooskirchen - folgte die mit Spannung erwartete Übergabe einer Herrenuhr.

Der
dritte Preis
Lipizzanerheimat-Regionsgutscheine(€ 100,-- als Spende von Bgm. Engelbert Huber) – ging an Markus Schmölzer sen. aus Weinberg.

Gute Hand bewiesen die beiden Glücksengerl auch beim Ziehen der weiteren Zahlen.
Der
zweite Preis
, das
Fleisch eines ganzen Schweines (aus dem Hause „Gutes vom Bauernhof“, Familie Zach) durfte Marianne Töscher aus Neudorf bei Mooskirchen zu lebhaftem Beifall aller Anwesenden entgegennehmen.  
Der
HAUPTPREIS
ging diesmal nach Söding: Erika Hojnik wird sich in die „Lüfte begeben“ – dank einer von der Energie Steiermark zur Verfügung gestellten Ballonfahrt. Ihre Freude über diesen Gewinn war grenzenlos und zeigte den Vertretern des Veranstalters, dass die Wahl der zur Verlosung gelangten Preise richtig war.

In weiterer Folge wurden die Preisträger beim Kugelschießen durch ObmannStellvertreter Josef Rothschedl veröffentlicht. Georg Schober jun. ist jetzt um ein von Josef Gutmann gespendetes Hochbeet (auch Gemüsepflanzen inbegriffen) reicher. Weitere Preise gingen an Damen und Herren, die im Umgang mit Jagdgewehren einfach sehr geübt sind. Glückshafen Gunda Leitner und ihre HelferInnen hatten eine Vielzahl an Losen für Preise aus dem reichhaltigen Glückshafen binnen kürzester Zeit unter die anwesenden BesucherInnen gebracht.Und die Weinverkostung mit Qualitätsweinen aus dem Hause Bauer, vulgo Prall (Inge Summer und Sieglinde Daradin hatten alle Hände voll zu tun) erwies sich wieder als erstklassiger Renner.So darf insgesamt von einer überaus netten Veranstaltung des Kameradschaftsbundes gesprochen werden.Unter den vielen Gästen wurden Bgm. Engelbert Huber, Bgm. LAbg. Erwin Dirnberger – jeweils mit Mitgliedern des Gemeindevorstandes und -rates, ebenso von Obmann Walter Hojas begrüßt, wie Provisor Mag. Wolfgang Pristavec,Feuerwehrkommandant ABI Josef Pirstinger und Verantwortliche örtlicher Vereine. Dem Veranstalter und allen fleißigen HelferInnen Kompliment für alle Bemühungen!





glückliche Gewinner der Hauptverlosung