05.-06.05.2017, Seminare ZAHLENGARTEN und -WALD mit Gabi Preiß - erfolgreich abgeschlossen

Die beiden Seminare zur mathematischen Bildung,  

Entdeckungen im Zahlenwald und Zahlengarten,

wurden am Freitag, 5. und Samstag, 6. Mai 2017 in Mooskirchen sehr erfolgreich abgehalten.

Gabi Preiß,
Tochter von Prof. Gerhard Preiß
(Entwickler aller Programme zur mathematischen Bildung), hielt die Seminare in Mooskirchen ab.

Die Begeisterung bei allen Teilnehmerinnen war sehr groß. Obwohl es für Gabi Preiß emotional sicher nicht einfach war. Ihr Vater hätte mit ihr gemeinsam die Seminare halten sollen. Leider ist es nicht mehr dazu gekommen, weil Professor Preiß vor etwa einem Monat verstorben ist. Wir sind Gabi Preiß zutiefst dankbar, dass es für Sie trotz des traurigen Schicksalsschlages möglich war, die Seminare abzuhalten.

Sehr viel haben wir von ihr an diesem Wochenende für die weitere Arbeit mit unseren Kindern mitnehmen können.
Die Teilnehmerinnen kamen aus dem Bereich der Kinderbetreuung in Kinderkrippe, Kindergarten, des IZB – Teams und des Präventionsteams des Vereines „Schultüte“. Die Anreise erfolgte aus dem Nachbarort, aus den näheren und etwas entfernteren Umgebung, sogar aus Kärnten bei einer Fahrtzeit von zwei Stunden.
Insgesamt konnten wir 16 Interessierte in unserem Haus begrüßen. Ein herzlicher Dank an alle Seminarteilnehmerinnen, dass alle angemeldeten Kolleginnen auch gekommen sind. Besonders freut es mich, dass alle Pädagoginnen unseres Hauses an einem bzw. großteils bei beiden Seminaren teilgenommen haben.

Tag 1 - Zahlengarten
Am ersten Seminartag waren wir mit Gabi Preiß den Zahlen in unserem Garten "auf der Spur". Viele wertvolle Ideen haben wir von unserer Vortragenden bekommen und ausprobiert. So waren wir beispielsweise den Zahlen von 1 -5, den großen Zahlen von 6 – 10, den Formen, den Tieren und Pflanzen, sowie den Lieblingsorten der Zahlen auf der Spur.
Sensationell mit welch einfachen Mitteln, mit der vorhandenen Umgebung und gut durchdachten Überlegungen von Familie Preiß, Grundsteine für die mathematische Bildung gelegt werden können.

Tag 2 - Zahlenwald
Am Samstag machte Gabi Preiß mit uns die Entdeckungen im Zahlenwald. Dazu durften wir einen Teil des Tages im Wald von Familie Tappler, Rubmannsberg verbringen. Einen ganz herzlichen Dank an Familie Tappler für diese uns gewährte Möglichkeit.
Auch hier hat es von Gabi Preiß eine große Auswahl an tollen Ideen für die Umsetzung der mathematischen Bildung gegeben.
Neben den vielen lustigen, interessanten Entdeckungen konnten auch viele mathematische, fachübergreifende und allgemeine Ziele für die Umsetzung  mit den Kindern verfolgt werden. So etwa Vertrautheit mit den Zahlen 1 -5, Überblick über den Zahlenraum von 1 – 20, Beispiele und Vorstellungen vom Rechnen, Erfahrungen mit geometrischen Formen, experimentieren und kreatives Denken, Wahrnehmung und Beschreibung von Zahlen und geometrischen Formen in der Umwelt, Wissensvermittlung, Verständnis für den Umweltschutz, Verfeinerung der Wahrnehmung, Differenzierung des Hörens und vieles andere mehr.
Viele wertvolle Ideen für die Umsetzung in der Praxis konnten wir auch an diesem Tag mitnehmen.

Möglich machte dieses Seminar, und darüber sind wir sehr dankbar,
Mag. Roswitha Hafen
(Heil- und Sonderpädagogin, dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin, Referentin für: Elternbildung des Landes Steiermark, frühe math. Bildung nach Prof. Preiß, Fortbildungsveranstaltungen für Kindergartenpädagoginnen des Landes Steiermark, Obfrau Präventionsteam Schultüte).

Für die „Pausengestaltung“ an beiden Tagen bedanke ich mich sehr herzlich bei meinem Team. Mit selbstzubereiteten Aufstrichen und Süßspeisen unseres Teams, Köstlichkeiten aus dem Hause Zach („Gutes vom Bauernhof“), sowie frischen Krapfen von meiner Mama, wurden alle Teilnehmerinnen ein bisschen kulinarisch verwöhnt. In den Pausen konnten die Kolleginnen alle Materialien des Enten– und Zahlenlandes, sowie fertige Mappen der durchgeführten Entdeckungen besichtigen.

Besonderer Dank
gilt Bürgermeister Engelbert Huber und der Marktgemeinde Mooskirchen. Sie stellten die gesamte Infrastruktur dankenswert zur Verfügung. Aber nicht nur das….
Bürgermeister Engelbert Huber brachte mit seinen Begrüßungs– und Abschlussworten am ersten, wie auch am zweiten Seminartag seine besondere Wertschätzung und Anerkennung unserer Arbeit zum Ausdruck.
Er bedankte sich bei
Gabi Preiß für ihr Kommen und die wertvolle Gestaltung des Seminares,
Roswitha  Hafen und dem Kindergartenteam für die Organisation und
allen Teilnehmerinnen für ihr Kommen. Engelbert Huber wünschte Gabi Preiß noch viel Motivation zum Fortsetzen ihrer wertvollen Tätigkeit.
Als besonderes Zeichen der Wertschätzung lud das Gemeindeoberhaupt alle Teilnehmerinnen zu einem Mittagessen ins Gasthaus Hochstrasser ein. Einen besonderen Dank für diese großzügige und wertschätzende Einladung. Keineswegs selbstverständlich und alltäglich. Gabi Preis teilte uns mit, dass es in ihrer 14 jährigen Tätigkeit als Referentin so etwas noch nie gegeben hat.

Ein ganz herzliches Danke an Gabi Preiß für die tolle Gestaltung der Seminare, die vielen guten Ideen, die wertvolle Wissensvermittlung und die netten Gespräche.

Wir sind sehr stolz und froh darüber, dass Gabi bei uns in Mooskirchen war.  Wir freuen uns sehr, die Entdeckungen im Zahlengarten und im Zahlenwald mit den Kindern auf diese andere, uns an beiden Tagen weitergegebene Art durchführen zu können.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler

Tag 1 - im Zahlen-GARTEN

Tag 2 - im Zahlen-WALD