07.05.2017, hohe Auszeichnung für FF-Kommandant, ABI Josef Pirstinger

Am Wochenende um den

Festtag des hl. Florian - 4. Mai -

treffen die Feuerwehren des Abschnittes III im Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg zu gemeinsamer Feier zusammen.
An diesem Sonntag war die
FF Krottendorf
ausersehen, für Organisation und Durchführung zu sorgen. Sie kam dieser Verantwortung - wie auch alle übrigen Wehren immer - bestmöglich nach.

Das Zusammentreffen der Kameradinnen und Kameraden aus allen 8 Wehren des Abschnittes bot, wie Sie dem Gesamtbericht entnehmen können, Ehrengästen Gelegenheit, für die vorbildliche Pflichterfüllung und das hohe Maß an Verantwortung
DANK und ANERKENNUNG
auszusprechen.

Im Mittelpunkt einer Auszeichnung stand der Kommandant unserer Freiwilligen Feuerwehr und gleichzeitig Kommandant des Abschnittes III

ABI Josef Pirstinger.

Bürgermeister, Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Engelbert Huber
würdigte die langjährigen Bemühungen von Josef, der 1982 in die FF Markt Mooskirchen eintrat, der Grund-, sehr viele weitere Aus- bzw. Weiterbildungen folgen ließ und, neben dem FLA Gold (der "Feuerwehr-Matura"), 1989 die Kommandanten-Prüfung ablegte.
Im Jahr 2001 wurde ihm mit der einstimmigen Wahl zum stellvertretenden Kommandanten erstmals Führungsverantwortung übertragen. Nach dem tragischen Schicksalsschlag 2007 - Tod von Anton Rothschedl - wurde er 2009 mit der Hauptverantwortung bedacht und seither jeweils einstimmig zum Kommandanten der mitgliederstärksten Wehr im BFV Voitsberg gewählt.

Bereits im Jahr 2006 haben ihm Kommandanten und -stellvertreter aller übrigen Wehren das Vertrauen mit der Wahl zum
Abschnittsfeuerwehrkommandanten
entgegengebracht und 2012 eindrucksvoll erneuert.
Sowohl in der einen (auf Ortsebene), wie auch der anderen Funktion leistet Josef Pirstinger großartige Arbeit, so der Bereichskommandant.
Konsequent, vorausschauend, menschlich souverän ist er unermüdlich bemüht, das Beste an Ausbildung, Ausstattung, Ausrüstung zu erreichen, im kameradschaftlichen Bereich vorzuleben.

Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in den Jahren 1991, 2000 und 2010, ausländischer Feuerwehren, sowie Würdigungen für Verdienste als Bewerter zwischen 2000 und 2011, unterstreichen das Tun eines unheimlich engagierten und ehrgeizigen Feuerwehr-Funktionärs.

Mit dem nunmehr zu überreichenden

Verdienstzeichen des Bundesfeuerwehrverbandes - ÖBFV - in Silber (2. Stufe)

wollen wir, so LFR Huber, seitens des LFV Steiermark (im Auftrag von FWPräs Albert Kern) und des BFV Voitsberg in Anwesenheit "deiner" KameradInnen, im Kreise derer, die mit und um ihn tätig sind,
"Danke" für das vorbildliche Wirken sagen und gleichzeitig ermutigen, führend im Feuerwehrwesen des Bezirkes Voitsberg weiterhin mitzuarbeiten.

Wir freuen uns und gratulieren unserem Herrn Kommandanten sehr herzlich!


Alles über die Veranstaltung in Krottendorf erfahren Sie hier:  http://www.ff-mooskirchen.at/abschnitt-iii-gemeinsame-florianifeier/