11.03.2022, Bäuchel - Finz - Auszeichnung für Jung-Unternehmer - "Land der Talente - zukunftsreich"

Wie zu erfahren ist, wurde das Schwerpunktthema

"Land der Talente - zukunftsreich"

im Jahr 2019 von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und der Steirischen Volkspartei erfolgreich eingeführt. 
Im Jahr 2020 wurde die Tour durch die steirischen Bezirke aufgrund von Corona nicht durchgeführt und alle Bemühungen, das im Jahr 2021 nachzuholen, blieben unerfüllt. Nun aber hat man den ersten besten Termin gewählt, um im Bezirk Voitsberg 

die nominierten Talente, eben Bäuchel-Finz in Mooskirchen

und "Garten, Flair & Bindekunst ZWANZGER in Bärnbach

auszuzeichnen.

ZIEL dieser Kampagne ist, wie LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger in Vertretung des Landeshauptmann ausführte, heimische Unternehmerinnen und Unternehmer auszeichnen, die

die Krise als Chance genützt und sich in dieser Zeit verändert haben.

Vor allem jene, die in den beiden Coronajahren ihre Selbständigkeit noch mehr in den Vordergrund gehoben, ihr bestehendes Geschäftsmodell verändert, in Infrastruktur investiert oder weibliche wie männliche Mitarbeiter aufgenommen haben.
Wenn wir jetzt an die segensreiche Idee von Christina und Peter denken, einen

24-Stunden-Genussladen

innerhalb von drei Wochen aus dem Boden zu stampfen, dann sind schon allein deshalb die Auswahlkriterien erfüllt.

Im Rahmen der Verleihung der Auszeichnung - sie können sie auch auf der Startseite unserer Homepage bewundern - von Bgm. Engelbert Huber ausgeführt wurde, wurde mit Hause Bäuchel - Finz ein geschichts- und traditionsbehaftetes Anwesen und eine stolze Familie ausgewählt.
1857 schon wurde von den Vorgängern ein kleiner Betrieb gegründet, der Umfang des Eigentums Schritt für Schritt auf heute 40 Hektar erweitert. Wesentlich aber, dass allein

12 Hektar davon Erwerbs-Obst- bzw. -Weingartenflächen

sind, die vorwiegend händisch, mit maschineller Unterstützung dieser Zeit, zu bewirtschaften sind.
Der Eigentümer Peter Bäuchel und seine Partnerin Christina sind als Geschäftsführer immens fleißig und erfolgreich tätig.
Bei einem Rundgang am Finz-Hof, der auch Austragungsort eines jährliches "Kellerfestes" ist, wurde klar, wie arbeitsintensiv die Bewirtschaftung hier ist. Es macht aber dennoch Spaß, offenbarte Peter allen Anwesenden, und der Erfolg gibt recht. Fünf verschiedene Wein-, an die 25 großteils prämiierte Edelbrand-Produkte werden in die Gastronomie, zu Betrieben geliefert und an private Kunden verkauft.
Die Produkte von 

"da Finz"

(5 Weine, 25 Edelbrände) sind nicht nur bekannt, sie sind nahezu jährlich mit verschiedensten Auszeichnungen bedacht und immer eine Bereicherung der Angebotspalette in derLipizzanerheimat.
Mit dem 2020 geschaffenen, auch heute noch gestürmten "24-Stunden-Laden" haben sie klar vor Augen geführt, wie man mit

Ideenreichtum und bodenständiger Arbeit

die Krise als Chance sehen und sehr gut bewältigen kann.

Wir danken für viel Engagement, wissen, dass die hier genannten Ideen noch Erneuerung erfahren werden und wünschen für all die viele Arbeit immer auch besten Erfolg!

Die hier angefügten Bilder können einen guten Überblick über das breite Warenangebot im Genuss-Laden (ausschließlich hausgemachte Köstlichkeiten von verschiedenen Produzenten aus der nahen Umgebung) und aus dem Keller des Hauses bieten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.finzwein.com 



beeindruckend schön .....