19.05.2019, FIRMUNG - das Sakrament für viele Jugendliche unserer Pfarre

Vielen Jugendlichen unserer Pfarre wurde an diesem Mai-Sonntag das

Sakrament der FIRMUNG

durch
Diözesan-Jugendseelsorger P. Mag. Bernhard PESENDORFER
im Auftrag des Herrn Diözesanbischofs gespendet.

Der Wettergott zeigte sich gnädig, sandte gerade zur Zeit des Zusammentreffens und Einzuges wieder freundliche Sonnenstrahlen über Mooskirchen.
So war es möglich, dass nach Zusammenkunft aller beim Pfarrheim der feierliche Einzug – unter Vorantritt der ausgezeichnet musizierenden Jugendkapelle (Stabführer Mario Oswald) – über Hafnerweg, Raiffeisenplatz zur Pfarrkirche stattfinden konnte.
Erfreulicherweise waren viele mit den Jugendlichen gekommen - Patin/Pate, Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandte - und erlebten dieses besondere Ereignis im Leben jedes jugendlichen Mitgliedes der römisch-katholischen Kirche mit.

Es gehört sich aber auch und wird in Absprache mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec in den letzten Jahren wieder so gehalten, dass der Bürgermeister dem Firmspender einen Willkommensgruß entbietet.
Bgm. Engelbert Huber
ist bekannt, dass Mag. Pesendorfer auch in anderen Pfarren unseres Bezirkes das Sakrament der Firmung spendet. Deshalb freute sich das Gemeindeoberhaupt, im Schmuckstück der Lipizzanerheimat – rechtzeitig zum festlichen Ereignis wurde alles sauber gemacht, die Bepflanzung von Anlagen und öffentlichen Bereichen farbenfroh abgeschlossen – „Grüß Gott“ sagen zu dürfen.
In dieser kurzen Unterredung meinte der geistliche Gast, er wisse schon die Freundlichkeit Mooskirchen zu schätzen. Die Sauberkeit  sei ihm bei der Einfahrt zum Pfarrhof aufgefallen und die Höflichkeit, die Freude, die man ihm entgegenbrachte, beeindrucke ihn sehr. Eine kleine Aufmerksamkeit überreichte der Bürgermeister mit dem Wunsch, positive Eindrücke von Mooskirchen, den Firmlingen und der Bevölkerung mit zu nehmen.

Nach dem Eintreffen von Firmspender, Provisor Mag. Pristavec und Ministranten waren zwei der vielen Firmlingeauserwählt, Worte der Begrüßung zu sprechen. Christin Schmölzer und Florian Seifert entledigten sich dieser „Aufgabe“ mit Bravour. Sie durften dafür höchste Anerkennung entgegen nehmen.
Dem musikalisch umrahmten Einzug der vielen jungen Damen und Herren mit Paten und Angehörigen, folgte die hl. Messe in der Pfarrkirche. Diese
Firmmesse wurde einmal mehr von "Hot Spirits"in brillanter Weise gestaltet. Sehr zur Freude aller Anwesenden und der Geistlichkeit.

P.Mag. Bernhard Pesendorfer fand sehr einfühlsame, wenn gleich deutliche Wortean alle jungen PfarrbewohnerInnen zu diesem besonderen Tag. In seiner Predigt, die er inmitten der Pfarrgemeinde hielt, wusste er alle Anwesenden mit seinen Ausführungen zu fesseln. Ihnen die Augen zu öffnen, auf aktuelle Ereignisse einzugehen und ihnen zu sagen, dass die Zukunft für alle Jugendlichen offen steht. Sie aber annehmen müssen, ausführen und jede Chance nützen, die sich ihnen bietet. Alle sind willkommen, werden mit genommen auf diesem Weg in  ein sicheres Morgen.
In berührend netter Weise spendeteder Geistliche nach dem gemeinsamen Versprechen das Sakrament der Firmung, fand herzliche Worte und war so bemüht, die Einmaligkeit zum Ausdruck zu bringen.

Um die Mittagsstunde – der Himmel über Mooskirchen strahlte mehr und mehr – war dann "der Weg frei" für die eine oder andere Fotoserie. Natürlich auch das dann schon sehnlich erwartete, gemeinsame Mittagsmahl, sowie Überraschungen aller Art durch Pate/Patin oder Eltern und Angehörige.

Ein

schönes, einmaliges und auch eindrucksvolles Fest

in unserer Pfarre.
Danke ist allen zu sagen, die mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec vorbereitet, die würdevoll gestaltet und die darüber hinaus wichtige organisatorische Arbeiten dankenswert übernommen haben!