06.-07.11.2021, Männergesangverein - auf "Genussreise" in Wien

Eine

MGV-Genussreise nach Wien

hat „Ernesto“ Maier seinen Sangesbrüdern und deren Frauen versprochen. Und es wurde tatsächlich eine solche. Die Sonne strahlte vom Himmel, für November angenehme Temperaturen, ein gut durchdachtes Programm mit dem bzw. im Pölzl-Genussbus.

Das Weltmuseum Wien,
zuvor 
Museum für Völkerkunde, ist ein ethnologisches Museum in der 
Wiener Hofburg. Auf 3900 Quadratmeter Ausstellungsfläche werden in 9 Sammlungen ca. 250.000 ethnografische Objekte aus Kultur und Leben außereuropäischer Völker ausgestellt. In einer Instrumentensammlung sind über 400 Instrumente nahezu bis zurück in die Urzeit vorgestellt. In der Hofrüstkammer wiederum werden kunstvolle Harnische, mittelalterliche Waffen und die ersten schon sehr modern anmutenden Gewehre und Pistolen präsentiert.

Nach interessanten und bildenden Stunden war der Tisch im Gmoakeller gedeckt. Ein echtes, altes Wiener Gasthaus, in welchem schon 1858 die Gläser mit gutem Wein gefüllt wurden. Ein Besuch des berühmten Naschmarktes am Nachmittag erlaubte die Gewürzregale der heimischen Küche mit der einen oder anderen Gewürzmischung aufzufüllen.
Nach Zimmerbezug im Hotel wartete im Böhmerwald das Abendessen. Mit einigen Liedern, spontan vom Tisch aus gesungen, wurde dem Personal gedankt.

Am nächsten Tag - Sonntag - begrüßten Pfarrer Mag. Florian Parth und Diakon Georg Pawlik die Sänger
in der Pfarrkirche Altlerchenfeld zu den Sieben Zufluchten.
Die anschließende Messfeier begleiteten die Lieder der Sänger, die danach zum Pfarrcafe eingeladen waren.


Bei einer
Rundfahrt durch die inneren Bezirke der Stadt
brillierte
Organisator und Reiseleiter Ernest Maier
am Mikro mit einem enormen Wissen um die einzelnen historischen Gebäuden.

Dank der Disziplin aller Mitreisenden und dem angenehmen Fahrstil von Willibald Pölzl waren die Sänger des MGV Mooskirchen mit ihren Frauen und mitreisenden Gästen zum vereinbarten Termin in Mooskirchen zurück.

Erwin Wutte, Obmann