11.09.2023, der "Start" ins neue Betreuungsjahr

Der

Beginn der Betreuung im Kindergarten

ist für viele Kinder ein erster, großer Schritt aus der Geborgenheit der Familie, hin in eine Einrichtung.
So gesehen, ein wichtiges Ereignis im Leben eines Kindes. Auch für die Eltern ist der Kindergartenstart etwas Besonderes. Oft müssen sie sich erst an den Gedanken gewöhnen, dass ihre Kinder nun für einige Stunden im Kindergarten, anderen, ausgebildeten Persönlichkeiten - Pädagoginnen und Kinderbetreuerinnen - anvertraut sind.


Die ersten Schritte ins neue Betreuungsjahr "starteten" die Kinder heuer erstmals in unsere neuen traumhaft schönen, hellen, freundlich gestalteten Zentralgarderobe.
Kinderbetreuerin Martina
nahm die Kinder in Empfang. Jedes Kind suchte sich einen Platz, wo alle Sachen gut in Schränken und Ablagen „verstaut“ werden konnten. Freude, Staunen, Anerkennung bei Kindern und Erwachsenen. Es ist ein wahres Vergnügen in den freundlich warm gestalteten Räumlichkeiten anzukommen.
Danach ging es mit oder bereits ohne Eltern weiter ins „Kinderhaus im Park“.

Erste Begegnungen fanden in den einzelnen Bewegungs- bzw. Gruppenräumen statt.
Für viele neu hinzugekommene Kinder eine noch ungewohnte Umgebung, für viele „alte“ Kindergartenkinder eine große Freude, Freunde wiederzutreffen. Auch im Laufe des Vormittages begleiteten wir Kinder immer wieder in unsere neue Garderobe. Die Kinder fühlten sich gleich am ersten Tag sehr wohl dort. Ein Zeichen dafür, dass dieses Bauvorhaben bestens gelungen ist. Auch das neue Essensplatzerl gestaltet sich sehr freundlich und wurde von den Kindern sehr gerne angenommen. Große Freude bei Kindern und Betreuungspersonal.

Dann - eine liebgewordene Tradition und wesentlich als Teil der Betreuung – der gemeinsame Gang in die Pfarrkirche
.
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
fand beim Wortgottesdienst wie immer sehr treffende Worte für den Kindergartenbeginn. Er stellte auch den Vergleich der beteiligten Personen des Kindergarten - Zubaues und den Kindergartenkindern her. In beiden Fällen, so der Provisor, geht es nur miteinander. Zum Schluss erteilte er den Kindern und allen in der Betreuung Tätigen den Segen für das nun begonnene Kindergartenjahr. Vielen Dank.

für das Kindergarten-Team: Maria Gößler