30.01.2024, aktuelle Informationen über Unfallversicherung - AUVA-Vortrag für Betreuungsteam

Das gesamte Kindergartenteam - alle Pädagoginnen, Kinderbetreuerinnen und diesmal auch die Reinigungsdamen - trifft sich regelmäßig zu

Teamsitzungen.

Aktuell nahm das Team das Angebot der

AllgemeinenUnfallVersicherungsAnstalt (AUVA)

sehr gerne an, über alles Wissenswerteinformiert zu werden.

Christoph Mandl, BEd,
zuständig für alle Informationen der bzw. über die AUVA
für Kindergärten, Schulen und Hochschulen.
wurde herzlich begrüßt.

Er nahm zuerst einmal alle Räume und Einrichtungenim Haus mit Blick auf erforderliche, notwendige Sicherheit genau "unter die Lupe". Seine Feststellungen beruhigen einerseits, sind aber ebenso wertvoll, dort oder da "an kleinen Schrauben" zur Verbesserung oder ständigen Absicherung umgehend zu drehen.
Dann gestaltete er für alle Mitarbeiterinnen und den inzwischen hinzu gekommenen Bürgermeister etwa 90 höchst interessante Minuten mit Informationen, Fragen und Klarstellungen in allen Fragen der UNFALL-VERSICHERUNG, nicht auf die wesentlichen Unterschiede zu Kranken- oder Arbeitslosenversicherung hinzuweisen.

Jedenfalls, das ist ganz wesentlich, sind (abgesehen von der gesetzlichen Pflicht aller Dienstnehmer:innen)

alle Kindergartenkinder im letzten Kindergartenjahr

(nicht alle anderen ab dem vollendeten 3. Lebensjahr) Versicherte der AUVA. '

Vorsorge getroffen ist - vereinfacht ausgedrückt - für/bei Unfälle/n, die im örtlichen, zeitlichen und ursächlichen Zusammenhang mit dem Besuch des Kindergartens stehen. Der Versicherungsschutz gilt für die Dauer der täglichen Betreuungszeit, für sämtliche „Ausgänge“, sowie für Wege zum bzw. vom Kindergarten nach Hause.

Christoph Mandl, der das vorbildhafte Tun von Maria Gößler im Zusammenhang mit "Popolina" anerkannte, hatte neben sehr vielen Praxisbeispielen und Informationen auch interessante, gut verwendbare Medien zu den Themen

Sicherheit und Gesundheit im Kindergarten

im Gepäck. Er vermittelte dazu sehr anschaulich, einfache Tipps für künftig mögliche, lehrreiche Workshops
Große Freude bereitete uns die Teilnahme von Bgm. Engelbert Huber an der Teamsitzung. So waren Informationen "aus einem Guß" für Mitarbeiterinnen, Dienstgeber und Kindergarten-Erhalter möglich.

Der Vortragende  bedankte sich für das Interesse und brachte zum Ausdruck, dass die Anwesenheit eines Bürgermeisters ganz und gar nicht üblich.
Unser Chef, der Herr Bürgermeister, machte aber sehr deutlich, dass ihm nicht nur die Sicherheit ALLER im Haus wichtig ist, sondern er

"als Teil des Teams un der Familie Kindergarten"

aus erster Hand informiert sein will. Im Interesse der Kinder und des Betreuungsteams. Ebenso auch zu seinem Schutz in der Verantwortung als Vorgesetzter und Kindergarten-Erhalter.
Herzlich danken wir Christoph Mandl; ebenso für Interesse und Mitarbeit dem Betreuungsteam.

Maria Gößler