08.10.2009, EU-Abgeordnete Dr. Hella Ranner - Gratulation im Europadorf

Hoher Besuch am Donnerstagabend im Europadorf Mooskirchen.

Das steirische "Mitglied des Europäischen Parlaments", Dr.Mag. Hella RANNER, stattete Mooskirchen einen Besuch ab und übermittle gleichzeitig mit großer Freude herzlichste Glückwünsche zur hohen Auszeichnung als schönstes Dorf Europas.

Im Gasthof Hochstrasser überzeugte sich die EU-Abgeordnete von Mooskirchens Vorzeigebetriebe und ihr teilweise schon bekannten erstklassigen Produkten.

Bgm. Engelbert Huber brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der quasi Antrittsbesuch in der neuen Funktion für den Bezirk Voitsberg in Mooskirchen gegeben ist. Dass dieser mit der Auszeichnung Mooskirchens als "Europadorf" zusammenfällt, ist ein zusätzlich erfreulicher Anlass.

Dr. Hella Ranner schilderte anwesenden Vertretern der Gemeinden unseres Bezirkes ihre Tätigkeiten im Europäischen Parlament und kam insbesondere auf an sie übertragene Themenschwerpunkte in den Bereichen Transport und Fremdenverkehr zu sprechen.
Der Bau des Koralmtunnels, die Schaffung des neuen Korridors Nord-Süd, aber auch die Problematik mit in Konkurs geratenem Flug- und Reiseunternehmen oder die vielfach unangenehmen Kontrollen im Flugbereich standen im Vordergrund der Betrachtungen.
Die Abgeordnete wurde mit Problemen im Bezirk (geplante Inbetriebnahme Kraftwerk Voitsberg, unerträgliche Preissituation und Qualitätsnormen in der Landwirtschaft, wünschenswerte Verkehrserschließung, etc.) konfrontiert und sicherte dabei Unterstützung bzw. umfassende Informationen zu.

Wie es überhaupt großes Anliegen sei, den Kontakt zur Basis aufrecht zu erhalten, im Zusammenwirken mit den übrigen steirischen EU-Parlamentariern um Verständnis für Entscheidungen auf EU-Ebene zu werben und andererseits über das "Steiermark-Haus" in Brüssel Zugang zu Entscheidungsgremien in Brüssel anzubahnen.