21.04.2010, Konstituierung des Gemeinderates und Wahl der Vorstandsmitglieder

Genau ein Monat nach dem Wahltag hat sich der Gemeinderat der Marktgemeinde Mooskirchen neu konstituiert.
Diese öffentlich zugängliche Sitzung fand in der Aula der Volksschule Mooskirchen statt.

Wie es die Bestimmungen der Stmk. Gemeindeordnung vorgesehen, hat diese Sitzung das an Jahren älteste Mitglied des Gemeinderates - in unserem Fall Erwin Wutte - zu leiten.
Nach Feststellung der Beschlußfähigkeit zog der Vorsitzende Johannes Schilling und Josef Graschi als Vertrauenspersonen für alle weiteren Erledigungen zu.

Josefa Hammer - neu im Gemeinderat - verlas die Gelöbnisformel; in alphabetischer Reihenfolge aufgerufen, leisteten die Damen und Herren Gemeinderäte dann durch die Worte "ich gelobe" die Angelobung.

Die Verteilung der Vorstandssitze auf die im Gemeinderat vertretenen Wahlparteien stand schon am 21.3.2010 fest. Bei einer Wahlzahl von 379,50 ist klar, dass
2 Vorstandssitze     auf die ÖVP,
1 Vorstandssitz       auf die SPÖ
entfallen.

Wahl des Bürgermeisters:
Engelbert Huber
  (11 Ja- und 4 Nein-Stimmen)

Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder:
Alois Schalk, Vizebürgermeister
  (13 Ja- und 2 Nein-Stimmen)
Johann Schöberl, Gemeindekassier  (11 Ja- und 4 Nein-Stimmen)

Die eindrucksvolle Bestätigung der bisher verantwortlich tätigen Persönlichkeiten wurden von allen Anwesenden mit lebhaftem Beifall bedacht.

Im Zusammenhang mit der erforderlichen Angelobung von Bürgermeister und Vizebürgermeister brachte Bezirkshauptmann HR Mag. Hannes Peissl seine Freude zum Ausdruck, persönlich anwesend sein zu können.
Es erfülle ihn mit Stolz, diesen ganz besonderen "Akt" vor Ort - in der Gemeinde - vor Publikum und im Kreise der Mitglieder des Gemeinderates vornehmen zu können.
Anerkennende Worte fand HR Mag. Peissl für die gelebte Art der jahrelangen persönlichen und angenehmen Zusammenarbeit mit den beiden Behörden.

Sowohl Bgm. Engelbert Huber als auch Vbgm. Alois Schalk leisteten nach Verlesung der Formel das Gelöbnis in die Hand des Herrn Bezirkshauptmannes.

In seinem Schlußwort dankte Engelbert Huber sehr herzlich für das wieder entgegengebrachte Vertrauen, das dem Wählerwillen entspricht. Auch - namens der beiden Herren Vorstandsmitglieder - für die Unterstützung und meinte, "beide Hände allen zu reichen", die an Mit- und Zusammenarbeit im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner Mooskirchens langfristig interessiert sind.
Besondere Worte fand der wiedergewählte Bürgermeister für die Damen und Herren MitarbeiterInnen, ohne deren wertvolle Arbeit eine Umsetzung und das Wirken für Mooskirchen nicht möglich wäre.

Mit einem gemeinsamen Abendessen im Hause Hochstrasser - die vorbereiteten Speisen mundeten köstlich - fand dieser "Auftakt" zur Gemeindearbeit 2010 bis 2015 einen angenehmen Abschluß.