04.-05.06.2011, MGV-Sängerfahrt "Bienen und Berge"

Nach einer angenehmen Fahrt im Bus der Firma Willi Pölzl und nach einer kurzen Frühstückspause erreichen wir in Leisach die Imkerei Konrad  Trojer und werden über das Wunder Biene, Pollen, Honig, und Propolis sehr amüsant aufgeklärt.
Vor Abfahrt tragen wir der freundlichen Familie, einigen Gästen und unseren Frauen einige Lieder vor. Eine herzliche Verabschiedung in einer herrlichen Bergwelt und weiter führt die Reise Richtung Großvenediger nach Prägraten.

Wir spazieren auf die Islitzer Alm, die „Fußmaroden“ fahren in einer Pferdekutsche, und werden im dortigen Almgasthaus in 1513 m Seehöhe hervorragend und mit echtem Tiroler Schmäh bewirtet ( http://www.islitzeralm.at/ ).

Danach erreichen wir Matrei und beziehen Zimmer im Hotel Hinteregger (http://www.hotelhinteregger.at/ ). Überraschende Impressionen zeigen sich unserem Blick von außen und von innen bei diesem nur von außen zu bemerkenden, im Umbau befindlichen Hotel. Ein schlichtes, in die herrliche Umgebung gefügtes modernes Gebäude. Romantische Landschaft von wilder, naturbelassener Schönheit.

Beim einem Konzert am Abend im wunderschönen Gastgarten des Hotels, umgeben von steilen Felswänden, von Fam. Katharina und Bernd Hradecky eingeladen, stellen wir fest, dass der Hausherr ein echter Steirer ist und laden ihn ein, mit uns zu singen.
Im 2. Tenor fügt er sich perfekt ein, als er seiner Katharina musikalisch gestand „I hob di gern“.
Bis hinein in den späten Abend werden wir unterhalten von Friedl Lazarus, Reinhard Schantl, Hans Konrad und ganz besonders von Pepi Ulrich.

Nach reichhaltigem Frühstück besuchen wir in Assling das Vitalpinum (http://www.vitalpinum.at). Es ist ein besonderes Museum in Verbindung mit einem Schaugarten in der Art eines botanischen Gartens, wo die Natur zum Erlebnis wird. Auf 5000 m² wird über die Gewinnung und Produktion von ätherischen Ölen, die Wirkung von Heilpflanzen und den daraus gewonnen ätherischen Ölen, sowie die Geschichte der Firma „Brüder Unterweger“ – Erste Tiroler Latschenölbrennerei - informiert.

Im Brauhausgasthaus Falkenstein bei Lienz wird vor der Rückfahrt nach Mooskirchen noch ein kräftiges Mittagessen eingenommen.

Herzlichen Dank allen Gastgebern, vom gaudigen Imker Konrad, dem musikalischen Bernd und seiner Katharina und dem jungen Tiroler Burschen im Vitalpinum, dem bei perfekter Präsentation trotzdem der Schmäh nie ausgegangen ist.

Wieder ein hervorragend gelungener Ausflug, den unser Reiseleiter Ernest Maier bis ins Kleinste vorbereitet hat. Wir freuen uns schon auf den Ausflug 2012.
Im Namen der Sänger und Gäste der Fahrt
Erwin Wutte, Obmann des MGV