30.06.2011, Kindergarten: "Kinder und Blumen sind das Lächeln der Natur ...."

Kinder und Blumen sind das Lächeln der Natur.
Diese Aussage soll umschreiben, was derzeit in und rund um unseren Kindergarten zu sehen ist. Viele „Zaunlattengäste“ freuen sich über ebenso viele schöne Blumen.
Unsere Kinder haben sich selbst mittels eines schmalen Holzbrettes – ähnlich einer Zaunlatte – gestaltet und mit einer selbst ausgesuchten Blume geschmückt. Liebevoll pflegen die Kinder täglich „ihre“ Blume.

Neben diesen selbst gepflanzten Blumen hatten die Kinder auch Gelegenheit, „Ausschau“ nach Wiesenblumen zu halten. In unserer wunderbar blühenden Blumenwiese konnten sich die Kinder über viele blühende Wiesenblumen erfreuen.
Alle Blumen sind jetzt verblüht und somit wurde es Zeit, die Wiese zu mähen. Zum Glück kann unsere Kinderbetreuerin Maria Zach hervorragend mit einer Sense umgehen.
Sehr rasch war die Wiese gemäht. Die Kinder, die zum größten Teil noch nie Gelegenheit hatten, beim Mähen mit der Sense zu zu sehen, zeigten sich überaus beeindruckt.
Nach einigen Tagen Trockenphase wurde das Gras gemeinsam mit den Kindern „aufgehiefelt“

Alle Beteiligten sind  sehr stolz über Möglichkeiten, den Kindern wunderschöne Wiesenblumen zeigen, sich über viele andere Sommer-Blumen, einige Blütensträucher freuen und damit auch ein Stück Brauchtum vermitteln zu können.

Ein herzlicher Dank für die wunderbare Unterstützung und Mithilfe durch „Kindergarten-Gärtnerin“ Manuela Freiheim und Bürgermeister Engelbert Huber.

Maria Gößler - für das Kindergartenteam