07.05.2011, FF Markt Mooskirchen: gemeinsame Florianifeier, neues Einsatzfahrzeug und Top-Unterhaltung mit "Junge Paldauer": alles zum 125. Geburtstag
"125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen":
Kaiserwetter als Belohnung für harte Arbeit durch unseren Schöpfer;
gemeinsame Florianifeier der Wehren des Abschnittes III - beeindruckend;
Festakt mit historischem Rückblick und Fahrzeugsegnung - ein Traum im FF-Festgelände;
Top-Unterhaltung mit "Junge Paldauer" - Begeisterung bis in den frühen Sonntagmorgen
So könnte man mit wenigen Worten als das beschreiben, was sich am Nachmittag, Abend des Samstag, 7. Mai 2011 und in der Nacht zum Muttertag, 8. Mai 2011 im Bereich rund um das Rüsthaus Mooskirchen ereignet hat.
Aber der Reihe nach.
Pünktlich, und da zeigt sich wieder das hohe Maß an Disziplin in den Reihen unserer Feuerwehren, trafen die Mitglieder der Wehren aus Söding, Köppling, Hallersdorf, Ligist, Steinberg und Gaisfeld beim Rüsthaus ein.
Kurze Worte der Begrüssung, die Jugendkapelle traf mit klingendem Spiel ein. Angesichts der angenehmen Temperaturen eine kleine Erfrischung und "fertig machen" zum "Antreten", schallte es aus den Lautsprechern.
Abmarsch - hl. Messe zu Ehren des hl. Florian
Unter dem Kommando der beiden neugewählten Kommandanten im Abschnitt, HBI Christian Reinisch (FF Söding) und HBI Johann Tizaj (FF Hallersdorf), formierten sich die anwesenden FeuerwehrkameradInnen.
Mit klingendem Spiel - die Jugendkapelle (Stabführung Hansi Tomaschitz) intonierte zwei bekannte Märsche auf dem Weg von der Alten Poststraße bis zum Marktplatz - ging es durch den Markt. Am Marktplatz eine exakte "große Wende" der MusikerInnen, die viele ob der perfekten Ausführung in Staunen versetzte.
Die hl. Messe in der Pfarrkirche - im Gedenken an alle verstorbenen Feuerwehrkameraden und ihre Angehörigen - wurde vom Mooskirchner Blasorchester (Leitung Kapellmeister Helmut Rumpf) erstklassig und würdevoll gestaltet. Es war schon bei den ersten Klängen erkenn(hör)bar, dass sich die MusikerInnen in bester, stimmungsvoller Spiellaune befanden.
Feuerwehrkurat Provisor Mag. Wolfgang Pristavec feierte den Gottesdienst (bei Mitgestaltung durch Feuerwehrkameraden) mit vielen BesucherInnen und stellte seine ausführlichen Predigworte ganz in das Zeichen des hl. Florian, als Schutzpatron der Feuerwehren.
Sein Tun, das Leiden des Heiligen, das Martyrium und der doch selbstgewählte Tod sind mit dem dieser wertvollen und wichtigen Einsatzorganisation Feuerwehr vergleichbar. Und führten auch dazu, dass es diese Zusammenhänge gibt.
Nach dem Gottesdienst marschierten die KameradInnen mit Musik zurück zum Feuerwehrgelände; mit Defilierung vor den zahlreich erschienenen Ehrengästen am Oberen Markt.
Ein beeindruckendes, aussagekräftiges Bild zeigte sich vielen, die sich gerade im Markt Mooskirchen befanden. Angenehm zu sehen und dabei zu spüren, dieses Miteinander, das gemeinsame Verfolgen eines Zieles.
Zwischenzeitlich hatte sich der Platz um das Rüsthaus sehr gut mit Menschen gefüllt.
Sonderfahrzeuge der Feuerwehren, wie die
Drehleiter DL37 (Standort FF Stadt Köflach),
das Wechselladefahrzeug - WLF (Standort FF Stadt Voitsberg) und
das SRF - Schwerrüstfahrzeug (Standort FF Ligist),
waren aufgestellt und zur Besichtigung für jedermann "bereit".
Einer kurzen Erfrischungspause folgte der eigentliche Festakt.
Festakt
Auch angesichts der Witterung hätte der Veranstaltungsort für diesen Programmteil mit dem Festplatz zwischen neuem und altem Rüsthaus optimaler nicht sein können. Eine wunderschöne Kulisse, die ihresgleichen sucht. Das war der einheitliche Tenor, der zu hören war.
Die seitens der Veranstalter angenommen ausreichenden Sitzgelegenheiten stellten sich - erfreulicherweise - als zu gering heraus. Fleißige Mitarbeiter hatten das binnen weniger Minuten behoben. Sitzgelegenheit für jede/n, der/die es wollte.
Eröffnung - Begrüßung
Musikalisch wurde die Eröffnung des Festaktes mit Marschmusik der Jugendkapelle Mooskirchen vorgenommen.
Eine exakte, allseits vernehmbare Meldung (durch ABI Josef Pirstinger) an Landesbranddirektor-Stv. Gustav Scherz und dessen Anordnung für den weiteren Ablauf durfte dem Protokoll entsprechend nicht fehlen.
Kurz und prägnant die persönliche Begrüssung durch Kommandant, ABI Josef Pirstinger. Er brachte dabei seine große Freude über die zahlreiche Anwesenheit und das damit entgegengebrachte Interesse zum Ausdruck:
Landesrätin Mag. Elisabeth Grossmann (in Vertretung des Landesfeuerwehrreferenten), LAbg. Präsident Bgm. Erwin Dirnberger (in Vertretung des Gemeindereferenten), Bezirkshauptmann HR Mag. Hannes Peissl, Bezirksfeuerwehrkommandant LBDS Gustav Scherz, Oberbrandrat Rudolf Schober (BFV Mürzzuschlag, Vorsitzender des Fachausschusses Tunnel - LFV), FwKurat Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, für alle angetretenen Feuerwehren, für alle anwesenden Einsatzorganisationen Otto Passesreiter - RK-Bezirksstelle Voitsberg-Köflach, für Feuerwehroffiziere und Ehrendienstgrade ELFR Erwin Draxler, Vbgm. Hildegard Guggi (Gde. Krottendorf-Gaisfeld), sowie Bgm. BR Engelbert Huber.
geschichtlicher Rückblick - "125 Jahre Bestehen"
Wie es in der FF Markt Mooskirchen üblich ist, wird auch jungen, engagierten Führungskräften Verantwortung übertragen.
So war OLM DiplIng (FH) Martin Huber ausgewählt, den geschichtlichen Rückblick anschaulich, mit einer Reihe von bezughabenden Bildern via Power-Point-Präsentation zu gestalten.
Es gelang ihm in angemessener Zeit, die wesentlichen Eckpunkte des Werdens und der Arbeit der örtlichen Feuerwehr durch ein Achtel-Jahrtausend herauszustreichen. Vieles zu würdigen, bei unzähligen erfreulichen Dingen auch traurige - wie etwa den Tod des allseits beliebten und unvergessenen Kommandanten Anton Rothschedl oder andere - nicht zu vergessen.
Gedenkminute
Da zeigt es von Größe und Wertschätzung, dass ABI Josef Pirstinger die Anwesenden ersuchte, in Stille aller zu gedenken, die Beachtliches geleistet haben und nicht mehr unter Lebenden sind.
KRFS-Tunnel - Fahrzeug-Vorstellung und Segnung
Oberbrandinspektor Ing. Philipp Müller, eigentlicher Projektleiter zum neuen Einsatzfahrzeug, skizzierte das in den Dienst zu stellende KRFS-Tunnel (KleinRüstFahrzeugStraße mit Tunnelausrüstung) derart übersichtlich, dass das schon einer ersten visuellen Führung um und durch das Fahrzeug gleichzustellen war - alle Einzelheiten.
Ausführliche Besichtigungen waren mit Fahrzeug- und Gerätemeister Thomas Engelbogen bzw. Georg Töscher für alle Anwesenden möglich.
OBI Ing. Müller dankte herzlich für die gute Zusammenarbeit mit dem Techniker des LFV Steiermark, ABI Ing. Willibald Wurzinger, und den Mitarbeitern von Fa. Iveco-Magirus Lohr.
Der stellvertretende Kommandant stellte fest, dass mit diesem Fahrzeug die Schlagkraft der Wehr wesentlich gesteigert werden kann und versicherte gerne, alles zu tun, um Menschen in Not noch effizienter helfen zu können.
Die Segnung des Fahrzeuges nahm dann Feuerwehrkurat Provisor Mag. Wolfgang Pristavec in der ihm eigenen Art vor.
Ehrungen
verdienstvoll wirkender Kameraden der Wehren Köppling und Mooskirchen
(Ehrenzeichen Land Steiermark für 25jährige Tätigkeit: HBI Werner Holzer, FF Köppling;
Ehrenzeichen Land Steiermark für 40jährige Tätigkeit: OBI Karl Kaspar, FF Köppling;
Ehrenzeichen Land Steiermark für 50jährige Tätigkeit: HLM Alois Homola, FF Mooskirchen;
Ehrenzeichen Land Steiermark für 60jährige Tätigkeit: ELM Alois Prosi, FF Köppling;
Verdienstzeichen LFV Steiermark - 3. Stufe (Bronze): LM Karl-Robert Jordack, FF Köppling)
folgten
Grußadressen
von Bürgermeister BR Engelbert Huber,
LBDS Gustav Scherz,
LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger und
Landesrätin Mag. Elisabeth Grossmann.
Alle Redner wiesen auf die besondere Bedeutung der Wehr Mooskirchen hin. Sie lobten die besonderen Leistungen, die nunmehr schon 125 Jahre durch immer ehrenamtlich Tätige für die Allgemeinheit und in notgeratene Mitmenschen erbracht wurden.
Die excellente Art der Präsentation aller Informationen, die Art der Durchführung des Festaktes wurde im besonderen gelobt und, insbesondere durch Bgm. BR Engelbert Huber und LBDS Gustav Scherz, die umsichtige und bemerkenswerte Art der Mitwirkung bei allen Auf- und Ausbauarbeiten am neuen Fahrzeug hervorgehoben.
Nach der Schlüsselübergabe (durch LBDS Gustav Scherz im Beisein der Grußwortredner und OBR Schober an OBI Ing. Philipp Müller) beendete die steirische Landeshymne
einen Festakt, der hinsichtlich Dauer, Einzelheiten und Durchführung zu bewundern war. Viele positive Rückmeldungen durften die Kommandanten dafür entgegennehmen.
lange Nacht mit "junge Paldauer"
Bis zum Beginn der Abendunterhaltung mit "Junge Paldauer" gab die Jugendkapelle noch ihre musikalische Visitenkarte ab.
Der Top-Musikgruppe, die erstmals in Mooskirchen auftrat, "gehörten" die Stunden bis zum frühen Sonntagmorgen.
Bestens gelaunte, viele tanzfreudige Gäste gestalteten mit den "Jungen Paldauern" auch bei kühlen Temperaturen eine heisse, eine Nacht wie man sie sich nicht besser wünschen hätte könnten.
Für das leibliche Wohl war mit Getränken aller in speziell gestalteten Bars (Puntigamer, RedBull, Jubiläum), am immer gut frequentierten Stand der Weinbauern (erlesene Qualitätsweine der Mooskirchner Winzer) und köstlich zubereiteten Speisen (erstmals auch dem "Festtags-Hendl" von Draxler) bestens gesorgt.
Alle Bilder des Abends, hier
Alles in allem: eine großartige Geburtstagsfeier.
Viele haben beigetragen, mitgeholfen und sich seitens der Veranstalter bei großzügiger Unterstützung durch die Mooskirchner und Wirtschaft der Umgebung zur Verfügung gestellt.
Herzlichsten Dank.
weitere Bilder siehe unten ....
07.05.2011, gemeinsame Florianifeier - Festakt - Fahrzeugsegnung; BILDBERICHT
weitere Bilder zu den Feuerwehr-Festlichkeiten am Samstag, 7. Mai 2011