25.03.2012, Chor "pro musica": Gospels & Spirituals - glänzend dargeboten durch Bariton-Solist David Mc Shane und Gesamtchor unter Gerlinde Hörmann

Bis auf den letzten Platz war die dem hl. Vitus geweihte Pfarre besetzt, als die Akteure zum

Chorkonzert mit Solist David Mc Shane

"Gospels & Spirituals"

das Gotteshaus betraten und auf dem Weg zur Bühne im Altarraum ihren Auftrittsapplaus entgegennehmen durften.

In den folgenden knapp 90 Minuten boten der Mooskirchen und dem Chor sehr gewogene Bariton der Oper Graz,
David Mc Shane 
sowie die rund 50 Damen und Herren SängerInnen unter der Leitung von Gerlinde Hörmann 
den vielen Gästen einen wahren Ohrenschmaus.
Viel dazu trug auch der Pianist - er war ja als Kult-Pianist angekündigt - Michael Wasserfaller durch sein mitreißendes Spiel bei.

Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, der die Pfarrkirche dankenswert für die Veranstaltung zur Verfügung stellte, sprach in seiner Begrüßung davon, dass Musik ohne Noten nicht auskommen kann, die Darbietungen nicht möglich wären.
Ebenso wenig kann auch auf Gefühl, das richtige Gespür, die innere Einstellung, das "Herz bei SängerIn oder MusikerIn" sozusagen, verzichtet werden. 

Der Bariton-Solist aus Graz präsentierte sich in Top-Form, fühlte sich bei und mit dieser Literatur einfach wohl; und das war in jedem seiner doch vielen Beiträge im Programm erkennbar. Er liebt, wie er zum Ausdruck brachte, Mooskirchen, Gerlinde Hörmann, ihre Sängerinnen und Sänger einfach sehr. Und sie verehren ihn wirklich. Diesen liebenswerten, umgänglichen Sänger mit internationaler Vergangenheit.
Unglaublich sein Stimmumfang, seine Interpretation und sein Charme, das eine oder andere aus eigener Kinderzeit zu dem einen wie anderen Werk humorvoll zu kommentieren.
Da fielen die Hände zu lebhaftem Beifall einfach ineinander.

Der Chor selbst, in diesmal optisch veränderter und damit umso ausdrucksvollerer Aufstellung (ist als optimal zu bezeichnen), zeigte sich - vielleicht doch durch David Mc Shane angespornt?!? - in brillanter Verfassung. Sicher bei allen Beiträgen, ausdrucksstark bei Piano- und Fortestellen, als kompakte, damit beeindruckende Einheit. Nicht umsonst hat Gerlinde Hörmann die letzten Wochen hindurch die Probenarbeit ordentlich intensiviert. Gerlinde, Mooskirchens Ehrenringträgerin, sprühte wie immer voller Elan, agierte unbeschwert und hat alles bestens "im Griff".

Michael Wasserfaller hat als Solist und ansprechender Begleiter dem Piano Töne zu entlocken vermocht, wie man sie nicht alle Tage hören darf. Der Ankündigung, er sei für den tollen Gospelsound am Klavier verantwortlich, ist nichts hinzuzufügen. Da machten, wie man zu sagen pflegt, die Ohren wahrlich Augen!

Die Stunde/n zur Passion hätte abwechslungsreicher nicht sein, besser nicht präsentiert werden können.
Die verdiente Anerkennung wurden allen Akteuren durch langanhaltenden Beifall - von einer Zugabe unterbrochen - zum Ausdruck gebracht.

Ein schöneres Geschenk zum Geburtstag - der Chor feiert 2012 das Jubiläum des 25jährigen Bestandes - als überaus zahlreichen Besuch hätten die vielen Chorbegeisterten, so meinte Obfrau Karin Stadtegger in einleitenden Worten treffend, allen im Verein nicht machen können.

Für das Kommen, die begeisternde Annahme aller Darbietungen ist den vielen Gästen aus nah und fern herzlichst zu danken. Unter ihnen Bgm. Engelbert Huber, Sängerbund-Bezirksobmann Dr. HeinzDieter Flesch, Vbgm. Alois Schalk, Ehrenbürger Dir.i.R. Heinz Pitscheneder und RB-Geschäftsleiter Dir. Wolfgang Maier.

Den Protagonisten 
des Nachmittags gilt besondere Anerkennung.
Besser, stimmkräftiger und emotionell überzeugender ware die Gestaltung des doch etwas anderen Chorkonzertes mit Solisten in der Fastenzeit 2012 nicht umzusetzen gewesen.

Da kommt Freude auf, wenn abschließend auf das nächste Konzert hingewiesen und die Einladung ausgesprochen werden kann:
Samstag, 12. Mai 2012  -  19.30 Uhr  -  Turnhalle Mooskirchen
 FESTKONZERT mit dem "Grazer Salonorchester"

(Einzelheiten folgen - Hinweise unter www.mooskirchen.at


Sie haben Interesse am Programm des Chorkonzertes?