23.09.2012, Mooskirchner WINZERFEST - ein besonderes Fest; einfach beeindruckend

Wenn vom Mooskirchner

Herbstfest der Winzer

die Rede ist, dann meint man etwas besonderes.

Und wieder - zum achten Mal - wurde es ein Top-Erlebnisfest. Zum Unterschied von allen Vorjahren eigentlich nur dadurch, dass es unter dem Motto und in der Veranstaltungsreihe

"Herbstreigen in der Lipizzanerheimat"

beworben und durchgeführt wurde.

Hunderte Gäste unterhielten sich am Mooskirchner Marktplatz, schön und sauber wie immer, bis in die Abendstunden einfach bestens.

Die dunklen Nebelwolken am frühen Sonntagmorgen bereiteten den Veranstaltern noch einige Sorgen. Als dann aber, so kurz vor Veranstaltungsbeginn um 11 Uhr, die Sonne ihre Strahlen über den wieder einmal wunderbar herbstlich geschmückten Marktplatz sandte, war wieder alles eitel Wonne.

Die Eröffnung des Herbstfestes der Mooskirchner Winzer wurde traditionell mit der Weinsegnung durch Provisor Mag. Wolfgang Pristavec vorgenommen.
Als Ehrengäste konnten die vier Winzer Christian Bauer, Peter Bäuchel, Gerald Hochstrasser und Ferdinand Zweiger gemeinsam mit Bgm. Engelbert Huber
BezKammerobmann Werner Pressler, Kammersekretär DI Hans-Jürgen Reinprecht und Obmann Tourismusverband Lipizzanerheimat, Harald Kalcher begrüßen.

In ihren Grußworten brachten Pressler und Kalcher ihre Verbundenheit zu Mooskirchen, hohe Wertschätzung für das Bemühen der Winzer und aller Bäurinnen bzw. Bauern, sowie das der Wirtschaft zum Ausdruck.

Mooskirchen – so beide Grußwortsprecher – ist etwas besonderes; es hat soviel an Interessantem, Kulinarischem und Schätzenwertem zu bieten, dass das im Mosaik der Lipizzanerheimat einfach unverzichtbar ist.

Den wichtigen Beitrag Mooskirchens im diesjährigen „Herbstreigen in der Lipizzanerheimat“ sprach auch Ing. Regina Formeier an, in deren (und den Händen von Wahl-Mooskirchnerin Mag. Eva Unterhuber) die mustergültig ausgeführte Gesamtkonzeption und –umsetzung lag.

Im Laufe der Mittagsstunden, die musikalisch vom „Gasselberg-Trio“ und einem Duo der „Ligister“ gestaltet wurden, kam Bgm. Engelbert Huber mit den Weinbauern und Käsemeister Karl Klug auf die Besonderheiten, auf das spezielle Angebot der einzelnen Betriebe an diesem Sonntag sehr ausführlich zu sprechen.

Mehr und mehr Gäste drängten auf den Mooskirchner Marktplatz, erfreuten sich an allem, was hier in reicher Zahl und günstig geboten wurde.
Wunderbares Wetter, eine „Mords-Stimmung“ – wie eine Dame meinte –, erstklassige Kulinarik in allen Bereichen und dazu Getränke aller Art, die insgesamt das Prädikat „großartig“ verdienen.

Das BLOCHZIEHEN ist einfach immer eine Attraktion und bringt starke Damen wie Männer dazu, die Kräfte zu messen.
Mehrere Herren- und eine Damengruppe ermittelte in spannenden, vielbeklatschten Begegnungen die Sieger:

Damen:               Erni Raudner mit Wilma
Herren:               
Norbert Wolf und Martin Spari; Hansi Tomaschitz und Mario Oswald; Robert Kollegger-Riedler und Werner Lerch
Die Riesenwurst („Gutes vom Bauernhof, Fam. Zach“) ging an die Sieger; für die weiteren Platzierten gab es Qualitätsweine der Mooskirchner Winzer.

Die Jägerschaft Mooskirchen-Fluttendorf
(verantwortlich Gerhard Weilharter, Florian Lemsitzer, Patrick Heinzmann und Martin Hochstrasser)
brachte sich ebenfalls ein, bot beste Ergänzung und zog bei einem Schießstand zahlreiche Schützen, männlich wie weiblich, an.
Bei einer kurzen Siegerehrung zu fortgeschrittener Zeit wurden
Franz Müller, Andreas Schwarzmann und Gerold Hochstrasser mit Warenpreisen, die die Winzer dankenswert zur Verfügung stellten, belohnt.

Im Laufe des Sonntags stellten sich – neben vielen anderen (Bgm. Ing. Peter Kohlbacher, Ehrenbürger Erwin Draxler, Ehrenringträgerin Gerlinde Hörmann, Bezirksbäurin Martha Hörmann, u.a.)
auch LAbg.Bgm. Erwin Dirnberger, LAbg. DI Gunter Hadwiger, Kammerobmann KR Ing. Peter Kalcher und BezJägermeister Matthias Zitzenbacher als Gäste ein.
Auch sie genossen Mooskirchner Spezialitäten zeigten sich überwältigt von Bemühungen und zahlreichem Besuch.

DANKE

ist allen zu sagen, die - wie und auf welche Weise auch immer - organisiert, veranstaltet und/oder durch ihren Besuch und Konsum zum großartigen Gelingen des Herbstfestes 2012 beigetragen haben.

Diese Veranstaltung ist etwas Besonderes; einfach beeindruckend - und dam Sonntag, 22. September 2013 gibt's die Fortsetzung: das 9. Herbstfest der Mooskirchner Winzer - im "Herbstreigen der Lipizzanerheimat".


und so weiter ....

weitere Bilder .....

kein Ende ....

schau'n Sie sich das an ...

das war's das Winzerfest 2012 .....