08.12.2013, Jugendkapelle: Wunschkonzert 2013 - ein wunderbares "Solistenkonzert" .....

Seit dem Jahr 1971 ist die JUGENDKAPELLE der nicht weg zu denkende musikalische RepräsentantMooskirchens.
Im „Konzert der Mooskirchner Kulturvereine“, so Bgm. Engelbert Huber in seiner Grußadresse, haben Musikerinnen und Musiker ihren ganz besonderen, einzigartigen Platz.

Das

Wunschkonzert 2013

– alljährlich findet es am 8. Dezember statt – wurde von der musikinteressierten  Jugend Mooskirchens (den BesucherInnen des Projektes „Musikunterricht“), so wie man es sich wünscht, schwungvoll eröffnet.
Das war schon ein mustergültiger Start in einen Melodienreigen, wie man ihn seit vier Jahrzehnten gediegen und überzeugt präsentiert, zu hören bekommt.
Temperament- und damit unerhört schwungvoll
, dynamisch erstklassig, gut gestimmt und hörbar beeindruckend in allen Phrasierungen, bei allen Registern gleichmäßig.

Einer aus dem gut gelaunten Moderatoren-TeamRoland Lobnig – (er wurde unterstützt von Sabrina Tomaschitz, Manuela Jakob, Tamara Promitzer, Dominik Gschier und Hansi Tomaschitz) sprach zu Beginn davon, dass man ein Konzert mit einem Marsch, auch mit einer Ouvertüre beginnen könne.

Kapellmeister Helmut RUMPF
beliebte, das diesjährige Konzert mit einer Fanfare („Fanfare oft he Bells) musikalisch zu eröffnen. Außergewöhnlich, gut ins Ohr gehend, bestens dargeboten.
Das war, wie es so schön heißt, der Beginn. Dann ging es los mit einem Feuerwerk an schönen, gerne gehörten Melodien.

Mario Oswald
am Bariton glänzte gleich als Solist in „The Simpsons“ – einem Melodienzusammenschaft auf der gleichnamigen TV-Serie.

In die Schweiz verführte dann Karl-Heinz Tappler – er ist auch engagierter Musiklehrer in Mooskirchen – mit begeisternd aufgenommenem Alphorn-Solo bei „Swiss Lady“ in unser westliches Nachbarland.

Diesem, wie Bgm. Engelbert Huber in seinen Grußworten meinte, Solistenkonzert 2013 wurde mit den
wunderbar gebotenen Gesangsoli von Elvira Riedler
zu „Andrew Lloyd Webber’s Musical-Hits“  absolut die Krone aufgesetzt. Feinfühlige Bläserklänge mit der beneidenswert schönen Stimme von Elvira vereint, das hat Mooskirchen noch nicht gehört.

Traditionell die Eröffnung des zweiten Teiles mit einem schneidig gespielten Marsch.
In der nachfolgenden Originalkomposition des jungen Jakob Gruchmann „Glühwürmchenparade“ wusste neben Manuela Jakob und Mario Oswald auch Roland Lobnig zu glänzen.
Sein Solo am Flügelhorn beim Konzertwalzer „Ferien bei Onkel Rafael“ wurde lebhaft akklamiert.

Und – weil ja schon von Solistenkonzert die Rede war – auch das von Reinhard Rothschedl geblasene Fagott-Solo bei „Don’t Mock Baroque“ hätte besser nicht gelingen können.

Dazu rundeten „Traummelodien mit James Last“ das musikalisch hochwertige offizielle Programm in entsprechender Weise ab.

Unter der Leitung von Kapellmeister Helmut Rumpf wuchsen die MusikerInnen wieder einmal über sich förmlich hinaus –  wörtlich: „wenn es notwendig ist, sind sie einfach immer bestmotiviert bei der Sache …..“.

Obmann Ing. Andreas Schaumberger
,
der die Begrüßung vornahm, freute sich, dem Publikum jene MusikerInnen vorstellen zu dürfen, die ihre musikalische Feuertaufe mit der ersten Teilnahme beim Wunschkonzert erlebten:
Querflöte:
Katharina EHART, Weinberg
Klarinette:
Bianca HARZ, Schloßriegel und Lena Brunner, Edenberg
Schlagwerk:
Lukas JAKOB, Stainztal

Nicht unerwähnt blieb, dass
3 MusikerInnen das Jungbläser-Leistungsabzeichen in Silber,
fünf das in Bronze
und
insgesamt 8 das Abzeichen Junior
dank guter Leistungen in Theorie und Praxis erreichen konnten. Riesenapplaus aller Anwesenden stellt Anerkennung und Motivation gleichermaßen dar.

Bgm. Engelbert Huber

lobte die vorbildlichen Leistungen (besonders den „ausgezeichneten Erfolg“ bei der Konzertwertung in Leibnitz im April 2013), sprach Dank und Anerkennung aus, sicherte zu materiellen und organisatorischen Hilfen auch weiterhin bestmögliche Unterstützung dann zu, wenn es im Interesse aller MusikerInnen und der Funktionäre ist bzw. gewünscht wird.

Neben vielen anderen wohnten der sehr gut besuchten Veranstaltung noch die Präsidenten Erwin Draxler und Johann Gschier, Ehrenobmann Dir.i.R. Heinz Pitscheneder, LAbg.Bgm. Erwin Dirnberger, Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, Vbgm. Alois Schalk, sowie viele Vertreter auswärtiger Musikvereine und Repräsentanten des öffentlichen Lebens bei.

Bilder folgen