18.12.2013, Seniorenbund Mooskirchen-Söding: zum Jahresausklang ....

Am Mittwoch, 18.12.2013 hat die Ortsgruppe Mooskirchen-Söding des Steirischen Seniorenbundes seinen alljährlichen Jahresabschluss mit Einstimmung auf das „Fest der Familie“ abgehalten.

Obmann Gustav Braunendal
begrüsste 128 Mitglieder, als Ehrengäste Bezirksobmann Walter Gaich und Provisor Mag.
Wolfgang Pristavec.

Er bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und führte kurz über das Jahr 2013 aus. Dabei betonte er, dass es immer schwieriger wird, für die glücklicherweise hohe Anzahl der Interessenten und Interessentinnen an verschiedenen Ausflügen, geeignete Lokale zu finden.
Deshalb wird der Vorstand Anfang des neuen Jahres Modalitäten prüfen, die Ausflüge auf zwei Tage verteilt durchzuführen.


Bezirksobmann Gaich
zeigte sich von der großen Teilnehmerzahl beeindruckt. Es ist schön, dass die Generation, der Österreich den Aufbau nach dem 2. Weltkrieg verdankt, noch so aktiv an den Angeboten des Seniorenbundes teilnehmen kann.

Provisor Mag. Pristavec
nahm den Hinweis der Kriegsgeneration auf und meinte, man solle auch heute, bei einem Überangebot von Waren aller Art bescheiden, zufrieden und dankbar bleiben.

Familie Rudolf und Josefa Feiertag – sie feierten erst kürzlich „Goldene Hochzeit“ – wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Seniorenbundes für ihre wertvolle Mitarbeit beim Projekt der Nachbarschaftshilfe ausgezeichnet.

Danach erhielten alle „runden“ Geburtstagskinder des Jahres 2013 vom Ortsverband „Geistiges“ aus der Destillerie Zweiger.

Lotte Linke las aus Heinrich Waggerls Geschichte „Das Jesukind und der Floh“.
Obmannstellvertreter Ferdinand Lackner brachte zum Abschluss ein schaurig schönes Gedicht mit dem Titel „Weihnachten 1946“ oder „Die furchtbare Heimkehr des Onkel Schorsch“ und wünschte im Namen des gesamten Vorstandes allen Anwesenden und deren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr.

Bericht: Erwin Wutte