06.01.2013, Leistungsbilanz 2012 der Freiwilligen Feuerwehr: ehrenamtlich 22713 Stunden hochprofessionelle Einsatztätigkeiten

Einen sehr umfangreichen, eindrucksvollen Leistungsbericht erstatteten die beiden Kommandanten und alle Sonderbeauftragten bei der 127. Wehrversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr:

22713 Stunden freiwillig und ehrenamtlich für die Bevölkerung

Sieht man diese Stundenleistung im Vergleich mit den Vorjahren, so kommt man auf 19072 Stunden im Vorjahr, 19116 Stunden im Jahr 2010, 16074 (2009), 14574 (2008) oder 10848 (2007).

5095 Mann

(im Vorjahr noch 4182) waren im Berichtsjahr aktiv beschäftigt,
um Tätigkeiten für Verwaltung (82), Veranstaltungsbesuche (482), Jugendausbildung (246), Technische Dienste (307), finanzielle Mittel aufzubringen (1034), für Aus- und Weiterbildung (928), Brand- (205) oder Technische Dienste (660), sowie für Sonstiges (1151).

Betrachten wir das Ereignis - jährlich am selben Tag - am 6. Jänner aber der Reihe nach.

Gemeinsam schritten die weiblichen und männlichen Kameraden zur Pfarrkirche, um dort gemeinsam mit Feuerwehrkurat Prov. Mag. Wolfgang Pristavec die hl. Messe zu feiern.
In deutlichen und überzeugenden Worten deutete der Priester das Ereignis von der "Erscheinung des Herrn", das Kommen der Weisen aus dem Morgenland, mit dem Wirken der Feuerwehrleute.
Beides - die Wehrversammlung, wie die Ankunft der Hl. 3 Könige - ist angetan  zurückzublicken auf das VergangeneAusschau auf das Kommende zu halten, aber auch - und das sollte nicht vergessen werden - sich darauf zu besinnen, was man selbst ist, was man für andere tun und helfen – Hilfe geben – kann.


Im 
Gasthof Hochstrasser, Mooskirchen

fand die diesjährige Wehrversammlung statt.

Empfang
Herzlich wurden alle Wehrmitglieder und geladenen Gäste in der Destillerie empfangen; dort auch die besten Wünsche zum Neuen Jahr entboten und auf eine gute, gesunde und gemeinsame Zukunft "angestossen".

Begrüßung
Kommandant, ABI Josef Pirstinger,war es große Freude, neben sehr vielen anwesenden Mitgliedern auch Ehrengäste begrüßen zu dürfen:
OBR Bgm. Engelbert Huber, BR Christian Leitgeb, Vbgm. Alois Schalk und GK Johann Schöberl mit Mitgliedern des Gemeinderates, ELBD Karl Strablegg,
ELBDS Gustav Scherz, ELFR Erwin Draxler, BFA Prim.Dr. Gerhard Stark
und ABI Franz Draxler.

Den verdienstvoll und langjährig ehrenamtlich tätigen Ehrendienstgraden galt ein herzlicher Willkommensgruß: 
ELM Josef Holzer
 und ELM Franz Lemsitzer.

Beschlussfähigkeit, Gedenkminute
74 Mitglieder

- von insgesamt 93 (80 aktive, 7 Jugend, 6 außer Dienst) - waren mit Feststellung der Beschlussfähigkeit anwesend.
Dann wurde in einer Gedenkminute aller Verstorbenen (aktiver, unterstützender oder Mitglieder außer Dienst - 2012 war kein Todesfall zu beklagen) gedacht.

Tätigkeitsberichte
In den folgenden, knapp 180 Minuten war es dann ein von hoher Perfektion, guter Vorbereitung geprägter Vormittag der Berichte.

Alle Sonderbeauftragten
 – von 
Kassier (Katrin Zweiger),
über Beauftragte für Funk (Stefan Hojnik),
Öffentlichkeitsarbeit (Franz Draxler),
Atemschutz (Patrick Eder),
Sanität (Stefan Fuchsbichler),
Ausbildung (Andreas Nocker),
Fahrzeuge und Geräte (Manfred Schulz) mit Hinweis auf 25231 unfallfrei gefahrene Kilometer,
bis zu Jugend (den Bericht erstatteten Stefan Toswald und Alexander Schlögl) – informierten, unterstützt von PowerPoint-Präsentationen, über das Geschehen im abgelaufenen Jahr.
Allen voran natürlich Kommandant, ABI Josef Pirstinger und LM d.V. Norbert Wolf (Schriftführer)
, mit allgemein erklärenden, aussagekräftigen Ausführungen.

Weitere Tagesordnungspunkte waren dann noch die

Angelobung
von Fabian Teichtmeister, Christa Steiner, Andrea Schulz, Ing. Ewald Hofer, Andreas Gaar, Csaba Horvath und Emanuel Gschier (je auch Beförderung zum Feuerwehrmann/frau),

Beförderungen
(Martin Grinschgl zu OFM,
Ing. Christian Gröblbauer zu HFM und
Dominik Muhrer und Franz Herunter
zu LM d.F.,
Christian Niggas zu LM,
Gerhard Konrath
zu OLM d.V.,
Horst Bloder
zu HLM,
Josef Töscher
zu HLM d.F.)

Ernannt
wurde Marcel Graschi zum Beauftragten für das Funkwesen, Stefan Hojnik steht als Stellvertreter hilfreich zur Seite.

Neuaufnahmenund Verleihung von Ehrenzeichen
(am Bild mit ABI Josef Pirstinger v.l.n.r. Peter Toswald, Ing. Ewald Hofer und Fabian Teichtmeister
mit OBI Ing. Philipp Müller – hinten v.l.n.r.;
vorne Markus Gröblbauer, Thomas Woitsch, Matthias Urban, Stefan Toswald und Florian Toswald).

Ehrungen
In besonderer Würdigung vorbildlicher Tätigkeiten auf Orts-, Bezirks- und Landesebene wurde Gerold Hochstrasser das Ehrenzeichen des Landes Steiermark für 50-jährige ehrenamtliche, ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehrwesen verliehen.
LM Peter Niggas,  
HLM d.F. Josef Töscher,   HFM Daniel Fließer, LM d.F. Georg Töscher, OFM Ermano Strauß, , LM Günter Schlögl erhielten das Verdienstkreuz des BFV Voitsberg in Bronze; BFA Prim.Dr. Gerhard Stark das Verdienstkreuz des BFV Voitsberg in Silber (am Bildmit ABI Josef Pirstinger und BR Christian Leitgeb v.l.n.r.). Wir gratulieren sehr herzlich.

Anfragen, Anträge, Allgemeines
Seine hohe Wertschätzung der FF Markt Mooskirchen gegenüber brachte wieder Prof. Dr. Gerald Pump zum Ausdruck, der sich bereiterklärte beizutreten und finanziell seine Anerkennung zu zeigen.
Vielen Dank allen unseren Feuerwehrkameraden für ihren vorbildlichen Dienst, die hohe und stete Bereitschaft allen in Not geratenen Menschen rasch und sicher zu helfen.


Grußworte der Gäste
In anerkennenden Grußadressen sprachen
ELFR Erwin Draxler
,
ELBD Karl Strablegg
und
OBR Bgm. Engelbert Huber
das vorbildliche Wirken aller in der FF Markt Mooskirchen an. Der nunmehrige Bereichsfeuerwehrkommandant meinte dazu noch, dass es
von historischer Bedeutung sei, dass bei dieser Wehrversammlung alle Vorgänger als Bezirks- bzw. Bereichsfeuerwehrkommandanten der letzten fünf Jahrzehnte anwesend sind.
Ihnen gebührt herzlichster Dank für unermüdliches Bemühen und die jeweilige Übergabe wohlbestellter „Feuerwehragenden auf Bezirksebene“ in jüngere Hände.

Die anwesenden Wehrmitglieder ermutigte der Bürgermeister, das große Vorhaben der Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges RLF-A 2000/200 bis zum Herbst (Segnung und Übergabe sind für Sonntag, 13. Oktober 2013 in Aussicht genommen) als große Chance eines weiteren Werkes der vielköpfigen Mooskirchner Feuerwehr-Familie zu sehen und auch umzusetzen.
Im Sinne dessen, was ABI Josef Pirstinger in seiner Begrüßung mit dem nach wie vor aktuellen Ausspruch „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr‘“ so treffend formulierte. Auch weiterhin zum Wohle der BewohnerInnen des Löschbereiches Mooskirchen.
Wahre Vorbilder unserer Gesellschaft!


Eine Bild- und Tondokumentation zu Themenschwerpunkten Einsätze, Übungen, Veranstaltungen 2012, von EDV-Beauftragtem Andreas Wipfler und Schriftführer Norbert Wolf ausgezeichnet gestaltet, rundete das umsichtig zusammengetragene Zahlenwerk für alle Anwesenden ab. Besser, aussagekräftiger, hätte das nicht mehr gestaltet sein können. Vielen Dank.

Den kulinarischen Abschluss fand das Tagesereignis am 6. Jänner 2013 – aus Feuerwehrsicht – das gemeinsame Mittagessen im Hause Hochstrasser. Erstklassig wie immer, Feinstes stand zur Wahl – auch von Fw-Mitglied Csaba Horvath als „Spitzenkoch bei Hochstrasser’s“ vorbereitet –; im ersten Stock Vor- und Hauptspeisen;
in der alten Brennerei die süßen Verlockungen. Für andere bis zum späten Abend mit vielem, auch Hochprozentigem „garniert“, als das ganz besondere Etwas.

Kreativer, hilfreicher Arbeit 2013 steht in und mit der FF Markt Mooskirchen nichts im Wege.

Diesem Bericht hier sind Bilder vom Empfang in "Hochstrasser's Destillerie" angefügt; weitere Bilder von der Wehrversammlung nachfolgend ...


Bilder - Wehrversammlung 2013

ein optischer Überblick über das, was sich bei der Wehrversammlung 2013 ereignete .....


weitere Bilder - Wehrversammlung 2013