19.09.2013, Walter Vaterl - ein Autor im Buch "Erinnerungen aus der Lipizzanerheimat"

Feierlicher Abschluss des Buchprojektes "Erinnerungen aus der Lipizzanerheimat" am 19. September 2013 in der Neuen Mittelschule Stallhofen.

Unser Gemeindebewohner,

Walter Vaterl,

stellte sich als Autor für dieses Projetk dankenswert zur Verfügung.

Über das EU-Regionalbüro haben folgenden Bericht von der gut besuchten Veranstaltung erhalten:

Im Dezember letzten Jahres entstand die Idee des  generationsübergreifenden Buchprojektes. Seniorinnen und Senioren aus allen Gemeinden der Region wurden über die Medien aufgerufen  an der Entstehung dieses besonderen Buchs mit dem Titel "Erinnerungen aus der Lipizzanerheimat" mit zu wirken,  die eine oder andere Episode aus ihrem Leben aufzuschreiben und bis spätestens  Anfang April  an die LAG Lipizzanerheimat zu übermitteln.

Ziel war, die Geschichten gemeinsam mit Zeichnungen von Kindern aus der Region in einem Buch zu veröffentlichen.  
22 Seniorinnen und Senioren
reichten Geschichten ein.  Die NMS Stallhofen und die NMS Köflach konnten als Partner für  die Illustrationen des Buchprojekt gewonnen werden.
26 Schülerinnen und Schüler
fertigten wahre Kunstwerke zu Sehenswürdigkeiten der Lipizzanerheimat an.

Am 19. September 2013 war es dann so weit:
90 Gäste
feierten in der Neuen Mittelschule Stallhofen den erfolgreichen Abschluss des Buchprojektes „Erinnerungen aus der Lipizzanerheimat“.

Regionalmanagerin Elfriede Pfeifenberger führte durch das bunte Programm und konnte viel Lob zum generationsübergreifenden Buchprojekt entgegen nehmen. Nach der Vorstellung der AutorInnen und KünstlerInnen des Buchprojektes, erfolgten erste Lesungen durch die Autorinnen und Autoren.

Zwischen den einzelnen Beiträgen sorgten  die Musikschüler Julia Pfeifenberger, David Reiner und Hermann Steirer für musikalische Einlagen.

Alle Autorinnen und Autoren,  ebenso  alle Künstlerinnen und Künstler, sowie die unterstützenden Lehrerinnen erhielten als Dank für ihre Mitwirkung ein Buch von  Uta Herfort-Wörndle, Leiterin des Seniorenreferates der Stadt Graz und von Bgm. Vinzenz Krobath  überreicht. 

Die Buchpräsentation ist mit regionalen Köstlichkeiten aus der Lipizzanerheimat und vielen neuen Geschichten, die zwischen alt und jung ausgetauscht wurden und somit auch zum gegenseitigen Verständnis beitragen, ausgeklungen. 

Da die Lesung „Erinnerungen aus der Lipizzanerheimat“ so großen Anklang fand, wurde eine Lesewanderung durch die Gemeinden der Lipizzanerheimat angeregt.

Wir danken Walter Vaterl sehr herzlich für sein Engagement und die wie immer ausgezeichnete Repräsentation Mooskirchens!