28.09.2013, ÖKB Mooskirchen: Fahrt ins Kärntnerland

Alle Tore haben sich in der Hauptstadt Kärntens für die Mitglieder des ÖKB Mooskirchen geöffnet, als diese Klagenfurt besuchten.
Von ObStv. Alfred Binder stammte die Idee, diese schöne Stadt und den neuen Aussichtsturm am Pyramidenkogel zu besuchen. Wegen seiner Erkrankung fungierte Gerald Kainer als Reisebegleiter, der die große Gruppe im Bus der Firma Pölzl perfekt führte.

Nach einer Frühstückspause bei Völkermarkt erreichten wir den Platz vor dem Stadttheater Klagenfurt. Hier übernahm eine sehr engagierte Stadtführerin. Sie führte uns durch die schöne Stadt Klagenfurt und zum Abschluss in den prächtigen
Großen Wappensaal. 650 Wappen des landstämmigen Adels und der Ritter wurden von Josef Ferdinand Fromiller an die Wände gemalt.

Zum Mittagessen fuhren wir hinauf zum Gipfelhaus Magdalensberg . Schnell und ausgezeichnet wurden wir mit herrlichen Essen bedient. Danach ein Spaziergang zum Wildgehege, wo Rehe und Hirsche gefüttert werden konnten.

Als nächster Punkt war die architektonische Meisterleistung des Aussichtsturms auf dem Pyramidenkogel. Mit der Aussichtsplattform auf mehr als 70 Metern ist es europaweit der höchste Holzaussichtsturm mit der höchsten überdachten Rutsche Europas. Leider waren uns nur wenige Blicke in die Umgebung vergönnt, da der eingefallene Nebel die Landschaft unter einem weißen Tuch versteckte. Auch die Rutsche durften wir nicht verwenden, da durch die hohe Luftfeuchtigkeit die Anlage zu schnell geworden wäre.


Jeder Busreisende kennt die Schnelligkeit und Qualität im Hause Mocharitsch. Auch wir sind dort zum Abendessen eingekehrt und nach einem ereignisreichen Tag mit schönen Eindrücken wieder nach Mooskirchen zurückgekehrt.

Wieder ein perfekt vorbereiteter und mit Übersicht durchgeführter Ausflug des ÖKB Mooskirchen.

Der Text wurde vom ÖKB zur Verfügung gestellt.