24.04.2015, "SUMT": Klänge der Lipizzanerheimat für die „weite Welt ….“

Wieder machte die beliebte Sendereihe

"Steirisches Sänger- und Musikantentreffen"

(von ORF Steiermark, Steirischer Volkskultur, und einer Reihe von Sponsoren) Station in unserer Gemeinde.
Die gut besuchte Veranstaltung wurde - in unserer Turnhalle - zu einem Feuerwerk an wohltuenden „Klängen der Lipizzanerheimat“.


Sozusagen "aufgewärmt" wurden die Besucher der Veranstaltung durch MusikschülerInnen der VOLKSMUSIK-KLASSE von Andreas Amreich. Sie stellten damit ein weiteres Mal ihr Können unter Beweis und durften für die bekannten, sehr gut gebrachten - teilweise gesanglich unterstützten - Beiträge viel Applaus entgegen nehmen.

Von der ersten bis zur letzten Minute -
die Ausstrahlung über ORF Steiermark erfolgt am
Mittwoch, 20. Mai 2015, ab 20.04 Uhr
-
wurden die begeisterten Gäste von allen Mitwirkenden
„Gradner G’song“
„Margret’s Musi“
Männergesangverein Mooskirchen
Mooskirchner Lehrermusi
Weißbacher-Ensemble der Jugendkapelle

und
Maximilian Liebminger, Kandidat Steirischer Harmonikabewerb

mit ihren perfekt präsentierten Darbietungen (darunter auch sehr bekannte, wie beispielsweise: "wos in Steira gfreit", "Dongl Lied", "Schilcher Nani Polka", "Zürser Klänge", "Alpengruß", "Sonntagmorgen in den Bergen,", "Plankenauer Walzer", "der Bauernkasten von mein Voter", "Mooskirchner Hochzeitsmarsch",.....) ganz ordentlich wirklich verwöhnt.

Maximilian Liebminger
, ein junger, überaus talentierter Virtuose auf der Steirischen, versetzte das Publikum mit seinen, vom Musiklehrer (Peter Steinberger) verfassten Beiträgen „Zirbenland-Marsch“ und „Zirbentschudl-Landler“ ganz ordentlich ins Staunen.

Ihm war tosender Beifall ebenso sicher, wie andererseits
Karl-Heinz Tappler
,
der zum einen als musiklehrender Mitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen die „Mooskirchner Lehrermusi“ (Besetzung: Violine, Steirische, Gitarre, Tuba, Horn) bereicherte und alle stimmführenden Melodien in den einzelnen Musikbeiträgen (Arrangement Andreas Amreich), die an sich einer Posaune vorbehalten sind, am HORN mit Bravour einfach großartig präsentierte. Die Sensation des Abends schlechthin!

Der für seine monatlichen Chor-Sendungen (jeweils an Dienstagen) bekannte
Paul Reicher, ORF Steiermark
,
führte mit feinsinnigem Humor und doch schwung-, wie niveauvoll durch das Programm, das hochklassig, abwechslungsreich und damit auch ausdrucksstark war.

Jede der mitwirkenden Gruppen hatte ihren Reiz. Excellent in jeder Phase.
Ob
„Gradner Gsong“
mit beeindruckendem Ausdruck, Vielfalt und Echtheit in den Texten, oder
„Margret’s Musi“
in der Besetzung Violine, Querflöte, Steirische, Gitarre und Kontrabass, die so gefühlvoll musizieren, dass Aufmerksamkeit bei jedem Beitrag gefordert ist. Die Qualität des von Gottfried Gschier zu Höchstleistungen geführten
Männergesangsvereines
– großartig etwa Andreas Schützenhofer mit seinem Solo bei „Heimat“ – war wieder unüberhörbar. Und das
Weißbacher-Ensemble der Jugendkapelle
(2 Flügelhörner, 2 Tenorhörner, 2 Klarinetten, Steirische, Tuba) musizierte derart schwungvoll, dass man trotz langer Veranstaltungsdauer noch stundenlang das „Ohr“ gerne geschenkt hätte. Die
"Lehrermusi"
hatte bei dieser Veranstaltung mit Andreas Amreich, Fritz Kres, Franz-Peter Brann, Clara Stadler-Wolffersgrün, neben Karl-Heinz Tappler ihre Feuertaufe mehr als ausgezeichnet bestanden.
Ein wunderbar musikalischer Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das kulinarische Angebot war, bei Franz Zach und Peter Bäuchl mit ihren Teams in besten Händen, auch sehr gerne angenommen.

Unserem Musiklehrer Andreas AMREICH - dem quasi „Musik- und Programm-Verantwortlichen – g
ebührt für alle Mühen bei Vorbereitung, Einstudierung und Organisation ein riesengroßes Kompliment.
Das brachten auch die Aufnahmeleiterin Mag. Marion Maier-Ghanaviztchi, BA(ORF), Organisator Franz Putz (ORF) und das Technikerteam mit Überzeugung zum Ausdruck.
Die Marktgemeinde Mooskirchen wurde als großzügiger und gewissenhafter Gastgeber gelobt.

Das Team der Mitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen hat bis in die späten Nachtstunden dankenswert beste Arbeit und wertvolle Unterstützung geboten - so wie man es in Mooskirchen einfach gewohnt ist.

DANK gilt allen
,
die - vor oder hinter den Kulissen - bei diesem erstklassigen Musikabend Hilfe geboten, gestaltet und damit beste Werbung für Mooskirchen gemacht haben!