28.04.2015, hohe Auszeichnung für Kindergarten: "Teacher's Award 2015" - 2. Preis österreichweit

Der Leiterin unseres Kindergartens, Maria Gößler, entgeht kaum eine Gelegenheit, die Arbeit des gesamten Betreuungsteams unseres Kindergartens transparent und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.Das ist zum einen mit unglaublich viel Arbeit verbunden. Andererseits aber ergeben sich dadurch/damit Möglichkeiten, auf vielen "Ebenen" gehört/gesehen/gelesen - einfach wahrgenommen - zu werden.
In diesem konkreten Fall gilt unser Dank neben allen Mitarbeiterinnen des Betreuungsteams auch Manuela Freiheim, Erni Raudner und Hans Reinisch für wertvolle Hilfe und Unterstützung. Bravo!
Von einer sehr interessanten, publikumswirksamen - noch dazu preisgekrönten - Gelegenheit berichtet Maria Gößler nachfolgend:

Am Abend des 28. April 2015 (während sich in Mooskirchen der Gemeinderat neu konstituierte - deshalb konnte uns Bgm. Engelbert Huber auch leider nicht begleiten) fand
im „Haus der Industrie“ in Wien
die feierliche Preisverleihung des

Teacher`s Award 2015 der Österreichischen Industriellenvereinigung

statt.
Es wurden all jene Pädagoginnen ausgezeichnet, die herausragende pädagogische und fachliche Leistungen erbringen und damit ein Vorbild für die Kindergarten– und Schulentwicklung in Österreich sind.
Prämiert wurden je drei Pädagoginnen(teams) aus Kindergärten und Schulen in den Kategorien
„Elementarpädagogik – Lernen von 0 – 6 Jahren“,
Individualität – Umgang mit Vielfalt“,
Lebenskompetenz – Lernen für Beruf und Alltag“
und
MINT – Begeisterung für Technik und Innovation
.

Die Projekte wurden nach wissenschaftlichen Kriterien und unter wissenschaftlicher Begleitung geprüft, ausgewählt und schließlich von einer Fachjury gereiht. Insgesamt wurden über 140 Projekte eingereicht.

Mag. Christoph Neumayer, Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV) sprach von einem „sehr hohen Niveau“ aller zu bewertenden Einreichungen.

Ich habe für unser Kindergartenteam in der Kategorie 
Elementarpädagogik, im Bildungsbereich „Natur und Technik“, unsere

Projektarbeit„mit Kindern Natur erleben“

eingereicht.
In diesem Projekt habe ich beschrieben, wie wichtig es unserem Team ist, den Kindern die Wertschätzung der Natur, das Wachsen, Blühen, Reifen, Ernten und Verwerten  von Pflanzen und Früchten näher zu bringen. Ich beschrieb dabei die wunderbare Möglichkeit für die Kinder, verschiedene Pflanzen mit allen Sinnen kennen zu lernen, zu beobachten, Veränderungen wahrzunehmen, mit den Voraussetzungen fürs Wachstum vertraut zu werden, diesbezügliche Experimente kennenzulernen und durchzuführen; naturwissenschaftliche, chemische und mathematische Grunderfahrungen dabei zu machen.
Bei der Verleihung wurde unser Projekt beschrieben und auf Leinwand die (auch hier) angefügten Bilder dazu gezeigt.

Die Preisverleihung wurde von Lisa Nimmervoll (der Standard) moderiert. Die Preise vom jeweiligen Sponsor und Bundesministerin Gabriele Heinisch–Hosek überreicht.

Wir (gemeinsam mit mir waren die Pädagoginnen Claudia Schachner und Angelika Damm, sowie die Betreuerinnen Maria Zach und Barbara Urban in Wien anwesend) haben (bundesweit)

einen 2. Preis

erreichen können; unsere Freude darüber ist unbeschreiblich groß.
Neben einer Urkunde erhielten wir 1300 € Preisgeld, gesponsert von der Firma Miba (Innovation in Motivation).

Den 1. Preis in dieser Kategorie erhielt der Kindergarten LKH – Stolzalpe (Spielzeugfreier Kindergarten); der 3. Preis wurde dem Kindergarten Kendlerstraße – Wien (Glückskompetenz für Kinder im letzten Kindergartenjahr) zuerkannt.

Die Preisverleihung war sehr beeindruckend, die Wertschätzung unserer Arbeitdurch alle Beteiligten sehr berührend.

Wir gratulieren sehr, sehr herzlich und freuen uns natürlich mit - Bgm. Engelbert Huber

Alle Bilder, die Bestandteil der Projektarbeit waren, sind unten angefügt!


Bilder - als "sichtbarer" Beitrag zur Projektarbeit


öffentliche Anerkennung - 2. Preis - österreichweit