31.05.2015, ÖKB Mooskirchen: 90 jähriges Bestandsjubiläum OV Breitenau am Hochlantsch

Die Ortsgruppe Breitenau am Hochlantsch lud am 31. Mai zum 90 jährigen Bestandstreffen in St. Erhard ein.
Unsere Ortsgruppe rückte mit 15 Kameraden aus.

Bei dieser Veranstaltung kamen sogar zwei Partnergruppen des OV Breitenau aus Bayern mit Ihren Fahnen.
Die gekommenen 20 Ortsverbände marschierten zu den Klängen der Knappenkapelle Breitenau zum Kriegerdenkmal. Dort machte Obmann Franz Wetzelhütter Meldung an den Steirischen Präsident des ÖKB, Herrn Karl Petrovitz.

Dieser hob in seiner Ansprache das Jahr 2015 als ein denkwürdiges Jahr hervor. Vor 200 Jahren war die Schlacht bei Waterloo. Vor 90 Jahren wurde der OV Breitenau gegründet, um den Männern im Ort, welche in den Heeresdienst mussten, als Hilfestellung zu dienen.
Vor 70 Jahren wurde der zweite Weltkrieg beendet. Vor 60 Jahren wurde der Staatsvertrag unterschrieben und Österreich war wieder eine souveräneund demokratischeRepublik.
Im Anschluss wurde eine Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal durchgeführt. Bei dieser Kranzniederlegung wurde der Soldaten gedacht, die den Frieden, den wir jetzt haben, ermöglicht haben.

In der Pfarrkirche St. Erhard wurde danach von Pfarrer Mag. Robert Schneeflock die hl. Messe zum 90 Jahr Jubiläum und für 70 Jahre Frieden in Österreich zelebriert. Die musikalische Umrahmung dieser Messe wurde in würdevoller Weise von der Hochlantscher Frauenrunde gestaltet.

Der offizielle Teil wurde mit Festreden und Würdigungen der Ehrengäste im Barbarasaal weitergeführt. Die musikalische Begleitung übernahm die Knappenkapelle Breitenau.
Nach dem offiziellen Teil spielte die Mostbirnbambeitla – Musi (fünf junge Männer ohne Verstärker) zum gemütlichen Beisammensein auf.

Wir gratulieren dem OV Breitenau zu dieser gelungenen Veranstaltung.