20.09.2015, Pfarre Mooskirchen: große Freude am "Alten- und Krankensonntag"

Bewohnerinnen und Bewohner
unserer Pfarre
im Alter über 75 Jahren

sind seit vielen Jahren an einem September-Sonntag von den Verantwortlichen der Pfarre Mooskirchen geladen und kamen in großer Zahl.

In der Pfarrkirche feierte Provisor Mag. Wolfgang Pristavec die heilige Messe mit allen erschienenen, betagteren Damen und Herren aus der Pfarre angehörigen Marktgemeinde Mooskirchen, sowie den ehemaligen Gemeinden Söding und Attendorf.
Der Gottesdienst wurde mit festlichen Orgelklängen von Organistin Gerlinde Hörmannund vielstimmigem Volksgesang ebenso aus- wie eindrucksvoll gestaltet.
Bei Eröffnung des Gottesdienstes wies der Geistliche auf die Wortfolge des Eingangsliedes „Lobt froh den Herrn …..“ ausführlich hin.

In der Predigt kam der Herr Provisor auf die Worte des 25. Sonntags zu sprechen, einen Bezug zu unserem Leben und Wirken herzustellen. „Ich bin der Hirte“, wissen wir von Jesus Christus. „Er kennt die Seinen und die Seinen kennen ihn!“
Vor dem Schlusssegen  
-  auch für jene, die nicht da waren, die nicht wollten oder nicht konnten – dankte der Herr Provisor sehr herzlich für die zahlreiche Beteiligung. Er gab seiner Freude Ausdruck, weil er „rief“ und so viele kamen. „Der Herr hat für jeden von uns Platz, dort oder da, etwas mehr oder eher bescheiden ….“

Im Pfarrheim

war anschließend alles mustergültig vorbereit. Sehr viel Mühe in der Vorbereitung und im Service rund um die Anwesenden hatten sich Mitglieder des Pfarrgemeinderates gegeben. Sowohl pikante Köstlichkeiten, wie auch kleine Leckereien und sonst übliche Mehlspeisen aller Art – in reicher Zahl – standen bereit und wurden gerne genommen.

Die sich bietenden Gelegenheiten wurden – von Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, Bgm. Engelbert Huber und Vbgm. Peter Kohlbacher, Söding-Sankt Johann – genützt, untereinander ins Gespräch zu kommen. Mit jenen, die sich öfter treffen, aber auch mit anderen, die auf solche Gelegenheiten des Zusammentreffens wirklich warten.


Gemeinsam mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec waren Mitglieder des PGR bemüht, aufmerksame Gastgeber zu sein.  Glücklich und zufrieden ob der Wertschätzung, die sie erfahren durften, traten die PfarrbewohnerInnen nach einiger Zeit wieder den Heimweg an.

Bgm. Engelbert Huber, Mooskirchen

nahm die Einladung des Pfarrherrn gerne an, wohnte der heiligen Messe bei und stattete der festlich gestimmten Gesellschaft dann gemeinsam mit Vbgm. Peter Kohlbacher, Söding – Sankt Johann sehr gerne auch den erwarteten Besuch ab.

Eine ganz besondere und wichtige Gelegenheit, meinte das Mooskirchner Gemeindeoberhaupt, „allen in die Jahre gekommenen BewohnerInnen der Pfarre mit dem Kommen Wertschätzung entgegen zu bringen, das eine wie andere zu erfahren, zu aktuellen Themen – die es derzeit ohnehin mit großer Brisanz gibt – Stellung zu nehmen, deren Meinungen zu hören und/oder – mehr als erfreulich – auch großes Lob für umsichtige Führung und Verwaltung, den Dank für nicht selbstverständliche Bemühungen entgegenzunehmen“.
„Das gibt, so der Bürgermeister, Kraft und macht Freude, die Last der Verantwortung weiter zu übernehmen“. Einfach erstaunlich, welche Ruhe und Zufriedenheit unsere älteren MitbewohnerInnen ausstrahlen.

Die Einladung der Marktgemeinde Mooskirchen an alle betagten MitbewohnerInnen folgt traditionellerweise zum „Lichtmess-Tag“ des kommenden Jahres.