20.03.2016, Palmsonntag in unserer Pfarre - der Beginn der "Karwoche"

Den Beginn der "Karwoche" feiern viele Mitglieder unserer Pfarre immer am

Palmsonntag.

An diesem Tag findet das "Frühamt" um 8.30 Uhr statt. Viele GottesdienstbesucherInnen waren gekommen, zu der von Provisor Mag. Wolfgang Pristavec zelebrierten heiligen Messe.
Sie war zu besonderen Liedern durch den Vortrag der Lukas-Passion besonders geprägt.
Auch die Worte der Lesung waren in diesem Zusammenhang sehr ausdrucksvoll.

In unmittelbarem Anschluß daran findet am Platz vor unserer Pfarrkirche die

Palmweihe

statt. Auch dazu hatten sich - vielleicht wegen des Traumwetters - viele, ja sehr viele Damen, Herren und Kinder eingefunden.
Sie wurden von Provisor Mag. Wolfgang Pristavec nicht nur herzlich begrüßt. Auch hingewiesen auf die Besonderheit dieses Tages, mit dem Einzug des Herrn.
Sie alle, meinte der Herr Provisor, sind mit grünen Zweigen gekommen. Jenen, die den Segen erhalten sollen, für uns alle LEBEN bedeuten.
Nach Verkündigung des hl. Evangeliums sprach der Herr Provisor in sehr klaren Predigtworten an die versammelte Pfarrgemeinde.


Nach der Weihe lud er, wie vor zweitausend Jahren, zum Einzug in die Pfarrkirche und zur Mitfeier des „Spätamtes“ am Palmsonntag ein.


Zahlreiche BewohnerInnen und Gäste folgten dem Ruf unseres Geistlichen und feierten mit ihm, hörten auch die Leidensgeschichte und erfuhren damit traditionell, ganz bewusst, Einstimmung auf diese nächsten Tage in der Karwoche.


Zu bestaunen waren die vielfältig und auf besondere Arten gebundenen Palmbuschen, kurze, etwas längere und mit Bildern zu dokumentieren ist, auch ganz besonders schön geschmückte waren darunter.


Der angenehme, von Sonnenstrahlen begleitete Vormittag lud auch ein, die Kommunikation untereinander auf den schon geschmackvoll gestalteten Plätzen zu pflegen und/oder das Angebot der Mooskirchner Gastronomie – kulinarisch interessant bei Hochstrasser’s Gulaschbuffet – zu nützen.