06.08.2017, wertvolle Ausstattung: Notstromaggregat für Stromversorgung in Edelschrott

Weitblickend waren und sind viele Anschaffungen, die für unsere Freiwillige Feuerwehr getätigt werden.
So erinnern wir daran, dass vor geraumer Zeit - rund eineinhalb Jahre sind vergangen - ein ganz wesentlicher Zubau zu unserem modernen Einsatzzentrum der Bestimmung übergeben werden konnte.

Darin untergebracht ist unter anderem auch

ein Not-Stromaggregat 100 kVA,

das im Ernstfall für ausreichende Versorgung mit elektrischer Energie in allen Bereichen des Einsatzzentrums, aber auch darüber hinaus an anderen Stellen - wenn notwendig - in unserem Löschbereich bzw. in anderen Gemeinden zur Verfügung steht.

Die Unbilden des Wetters am Sonntagabend, 6. August 2017 haben dazu geführt, dass die Stromversorgung für zahlreiche Haushalte in EDELSCHROTT - sie werden allesamt über die Stadtwerke Köflach versorgt - nicht aufrecht erhalten werden konnte.
Kurzer Hand war es im Einvernehmen mit dem Bereichsfeuerwehrkommandanten, LFR Bgm. Engelbert Huber und zweier Telefonate möglich gemacht, das Not-Stromaggregat für kurze Zeit nach Edelschrott (zu einem weiteren, das im Eigentum des BFV Voitsberg steht und in Voitsberg stationiert ist) zu bringen.

Trotz widrigster Umstände, ordentlichen Regengüssen, waren Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr sofort zur Hilfeleistung bereit, haben das Gerät an die verantwortlichen Fachkräfte der Stadtwerke Köflach übergeben und so damit gesorgt, dass eine größere Anzahl von Haushalten noch in den Abendstunden mit elektrischer Energie versorgt werden konnten.

Eine Hilfeleistung, die nicht nur unbürokratisch im Einvernehmen mit den Kommandanten unserer Wehr, ABI Josef Pirstinger und OBI Ing. Philipp Müller, sondern rasch und im Interesse der Betroffenen erbracht wurde.
Bleibt zu hoffen, dass das auch von jenen so gesehen wird, die Hilfe in Anspruch nahmen!

Den Veranwortlichen unserer Wehr jedenfalls vielen herzlichen DANK.