16.06.2017, Männergesangverein 2017: Kulinarik pur ….. beim „kroatischen Abend“

Mit dem

„kroatischen Abend“

ist dem Männergesangvereines Mooskirchen

etwas gelungen, das seinesgleichen sucht. Hier findet man auf unheimlich einfache, aber nachhaltige Art „Einstimmung“ auf Ruhe, Erholung und Faulenzen.

Das vielköpfige Team um
Obmann Erwin Wutte und Chorleiter Gottfried Gschier

hatte – abgesehen von umfangreichen Tätigkeiten im Vorfeld – den ganzen Freitag-Nachmittag für einen angenehmen Abend bei wunderbar zubereiteten Speisen, ausgewählten Getränken und urgemütlicher Stimmung – eine Zeitlang mit leisen kroatischen Weisen aus dem Hintergrund und vielen herrlichen Bildern, ohne Ortsangabe – alle Vorbereitungen getroffen.

Das Festgelände der örtlichen Feuerwehr bietet sich – darin sind sich immer mehr auch noch so kritische Zeitgenossen einig – einfach als optimale Veranstaltungsstätte an.
Obwohl der Zeitpunkt, zwischen Feiertag und Wochenende, für viele nicht günstig erschien, war die Veranstaltung bestens besucht. Und das Wetter hätte für die Nacht von Freitag auf Samstag besser nicht sein können.
Nach dem offiziellen Beginn der Veranstaltung - um 19.30 Uhr – langten bis zu fortgeschrittener Stunde laufend Gäste ein.
Eine interessante Entwicklung des Publikumsverhaltens, dass die einen sich nach dem Verzehr der Speisen verabschieden, andere auch am späteren Abend noch hinzu kamen.
So war es, bei bester Stimmung, gut gelauntem Publikum ein kulinarisch „himmlischer“ Abend. Einer, bei dem Konversation, das Gespräch untereinander und am Tisch, wirklich noch im Vordergrund steht. Durch nichts gestört wird.


Während Getränke schon seit Jahren vom aufmerksamen Service-Teamserviert werden, waren alle Speisen in Selbstbedienung zu erhalten.

Das ermöglicht allen Gästen, die Auswahl der Speisen nach vorhergehender optischer Betrachtung bei der Zubereitung – da kann man Damen und Herren (!!) Köchen im wahrsten Sinne des Wortes in die Pfannen sehen – für sich festzulegen. Durchaus auch geeignet, der einen – unten sind sie alle genannt – im Laufe des Abends eine weitere folgen zu lassen. Bis das berühmte Schild „ausverkauft“ angebracht ist.

Wirklich jede einzelne Speise
Spaghetti mit Garnelen,

Calamari gegrillt,

Riesengarnelen,

Prosciutto-Teller,

Lamm vom Grill,

Plescavica,

Mix aus dem Meer

Fisch vom Tag

wurde vor Ort hergestellt.
In liebevoller, einmaliger Weise war es so möglich, den vielfältigen Wünschen der Gäste nach typisch kroatischen Speisen zu genügen. Alle Lager waren gut gefüllt. Die eine und andere Köstlichkeit war dann ob der häufigen Wahl aber doch nicht mehr zu haben.

Die „Küchen-Mannschaft“ war einige Stunden lang ganz ordentlich beschäftigt, entledigte sich ihrer Aufgabe hervorragend und genoss es für alle sichtbar, die bestellten Speisen zubereiten zu können.
Es war wirklich für jeden Geschmack etwas vorhanden.


Gleiches gilt für die doch umfangreiche Palette an Getränken (vielen hat es der typisch kroatische„Pelinkovac“ angetan, die um einige interessant bezeichnete in der Bar gereicht wurden.


So wurde es wieder ein sehr netter Abend mit dem MGV
. Einer, der den Männergesangverein von einer ganz anderen, von seiner kulinarisch geschmackvollen Seite zeigte.  
Ein Riesenkompliment gilt den Mitgliedern des Männergesangvereines und ihren Damen, sowie allen fleißigen HelferInnen. Perfekte Vorbereitungsarbeiten fanden mit den noch in den Nachtstunden eben möglichen Aufräumungstätigkeiten ein für alle Beteiligten schönes Ende.

Sowohl
das
Kommando der FF Markt Mooskirchen (mit ABI Josef Pirstinger und OBI Philipp Müller)
als auch
Bgm. Engelbert Huber

erwiesen sich nicht nur als Genießer der Spezialitäten, sondern auch als freundliche, entgegenkommende Gastgeber.
Dazu hat das Team der Marktgemeinde Mooskirchen nicht selbstverständliche Unterstützung angeboten, darüber hinaus gerne wertvolle Hilfe in allen Bereichen geleistet.

Viele Gäste aus nah und fern (unter ihnen auch Bezirksobmann Sängerbund Dr. HeinzDieter Flesch, pro-musica-Chorleiterin Gerlinde Hörmann) haben, wie schon eingangs ausgeführt, die Veranstaltung mit ihrem Besuch ausgezeichnet. Für diese Treue ist auch herzlich zu danken.