18.06.2017, Kameradschaftsbund: Traditions-Frühschoppen am "Pfarrfest-Sonntag"

 

Der

Frühschoppen des Kameradschaftsbundes Mooskirchen

bildet zusammen mit dem Patroziniumsfest der Pfarre – seit nunmehr 20 Jahren am FF-Festgelände einen besonderen Festreigen. Auch diesmal war dieser von bestem Wetter, herrlichem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen, begleitet.
Im Vorfeld hatten die Obmann-Stv. Josef Rothschedl und Erwin Wutte, Kassier Johann Daradin und Schriftführer Gerald Kainer mit vielen tüchtigen HelferInnen alle Vorbereitungen bestens getroffen.


FEUERWEHR-FESTGELÄNDE

Sowohl die FF Markt Mooskirchen als auch die Marktgemeinde Mooskirchen bieten das für Mooskirchen selbstverständliche, bestmögliche Entgegenkommen in allen Belangen. Und für die Kleinsten der Gesellschaft wurden mit einem umfangreichen Angebot, vom Schminken bis zu Bewegungsmöglichkeiten überrascht.

Im Zeitraum vom Ende aller kirchlichen Feierlichkeiten bis zum früheren Nachmittag fanden sich viele Gäste im Festgelände ein.


EINTRITTSKARTEN-VERLOSUNG
Zu der in der Einladung genannten Stunde – gegen 15.00 Uhr, viele konnten es bis dahin kaum erwarten – fand die
Verlosung statt, die von Bgm. Engelbert Huber moderiert wurde.
Carina und Niki
, zwei junge Damen, hatten es in ihren Händen, die wichtigen – vielleicht auch richtigen – Lose zu ziehen.

Es ging – humorvoll ausgedrückt – einfach „Schlag auf Schlag“.
5. Preis: Der erste Warengutschein (gegen Fleischprodukte von „Gutes vom Bauernhof“, Familie Zach, einzulösen) – zur Verfügung gestellt von Obmann Walter Hojas  
– fand in Josef Lenz, Söding einen glücklichen Sieger.
4. Preis: Der zweite Warengutschein (Fleischwaren € 150) – von Familie Zach gesponsert – in Michaela PIchler, Schadendorfberg eine mehr als überraschte Gewinnerin.
3. Preis: Die Herren-Armbanduhr mit ÖKB-Emblem (Preis des ÖKB Mooskirchen) konnte Johanna Kainer, Söding übergeben werden.

2. Preis: Der Rundflug über die Lipizzanerheimat – Fa. HailAir - Harrer – ging an Anna Woitsch, Mooskirchen; sie ist Nachbarin des Veranstaltungsgeländes, durfte herzlichen Dank für ihr stetes Verständnis und Entgegenkommen entgegennehmen.
Hauptpreis: ein Grillseminar mit Dolfi Gatter für insgesamt 20 Personen – freier Wahl – wurde durch die Herren ÖKB-Funktionäre an Angelika Fischerauer unter lebhaftem Beifall der Anwesenden übergeben.


PREISSCHIESSEN

In weiterer Folge wurden die Preisträger beim Kugelschießen durch ObmannStellvertreter Josef Rothschedl veröffentlicht. Einige Preise gingen an Damen und Herren, die im Umgang mit Jagdgewehren einfach sehr geübt sind. Dem Verantwortlichen, Franz Windisch (Obmann des Jagdvereines Söding), wurde im Beisein von Bezirksobmann, Vizepräsident Johann Harrer herzlich für alle Bemühungen gedankt.


TOLLE STIMMUNG „IM HAUS“

Die Stimmung „im Haus“ darf als wirklich ausgezeichnet gesehen werden. Dazu trug

„die Steirische Kirtagsmusi“

(Martin Krammer, Heinz Rößl, Rudi Pöschl, Martin Krammer jun.) bei, die vielfältig musikalisch tätig war.
Mit Verstärkeranlage, zu humoristischen Beiträgen von Rudi Pötscher, oder ohne alle technische Hilfsmittel, von Platz zu Platz im Veranstaltungsgelände „wandernd“, angenehm und ansprechend musizierte. So war auch das Gespräch unter- oder miteinander wirklich gut möglich.


KULINARIK DER EXTRAKLASSE

Von allen kulinarischen Genüssen des Tages abgesehen - Grillspezialitäten mit Geflügel von Firma Draxler und Schweine- bzw. Rindfleisch aus den Häusern „Gutes vom Bauernhof“ Zach bzw. Schmankerlstube Fuchs – wurde hinsichtlich Getränke und Süßigkeiten alle Wünsche erfüllt.

Gunda Leitner und ihre HelferInnen hatten eine Vielzahl an Losen für Preise aus dem reichhaltigen Glückshafen binnen kürzester Zeit unter die anwesenden BesucherInnen gebracht.
Und die
Weinverkostung(diesmal) mit Qualitätsweinen aus dem Hause Zweiger, Gießenberg (Inge Summer und Sieglinde Daradin hatten alle Hände voll zu tun) erwies sich wieder als erstklassiger Renner.


VERANSTALTUNG – SEHR GELUNGEN

So darf insgesamt von einer überaus netten Veranstaltung des Kameradschaftsbundes gesprochen werden. Unter den vielen Gästen wurden
Bgm. Engelbert Huber, Bgm. LAbg. Erwin Dirnberger – jeweils mit Mitgliedern des Gemeindevorstandes und -rates, ebenso von Obmann-Stv. Erwin Wutte begrüßt, wie Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, Feuerwehrkommandant ABI Josef Pirstinger mit Wehrmitgliedern oder Verantwortliche örtlicher Vereine.
Wie meinte doch Bgm. Engelbert Huber am Ende der Verlosung: eine Veranstaltung am Pfarrfest-Sonntag 2018 ist geplant; eine weitere - das
140-jährige Bestandsjubiläum am Sonntag, 22. Juli 2018,
ebenso. Bitte merken Sie diese Termine vor.


Bilder von Verlosung und Siegerehrung "Preisschießen" hier nachfolgend.