05.01.2021, das Neue Jahr ist einige Tage alt ..... 2021 ganz anders?

Bald ist dieses

Neue Jahr 2021

fünf Tage alt.
Für diese ganz kurze Zeit hat sich zumindest im öffentlichen Bereich, den die Marktgemeinde Mooskirchen beeinflussen kann, für den sie unmittelbar verantwortlich und zuständig ist, einiges ereignet.
Gott sei Dank im positiven Sinne. Sieht man davon ab, dass das "Theater" um die Durchführung der Bevölkerungstests mit einigem guten Willen seitens zuständiger Persönlichkeiten im Amt der Stmk. Landesregierung und mehr Organisationstalent durchaus vermeidbar gewesen wäre.
Jedenfalls stehen wir - der Bürgermeister allen voran - nicht an, uns bei der Bevölkerung, bei
Ihnen, verehrte Bewohnerin, 
verehrter Bewohner
dafür zu entschuldigen, dass sie mit Informationen "versorgt" wurden, die noch vor dem "Ankommen bei Ihnen" hinfällig waren.
Noch am Abend des 30. Dezember 2020 wurden die steirischen Bürgermeister über alle geplanten Maßnahmen in Kenntnis gesetzt. Schon damals gab es heftigen Protest gegen die nicht vertretbaren Öffnungszeiten und einiges andere. Ohne Erfolg - oder, wie wir es für Mooskirchen gehalten hätten, mit einer Entscheidung, die uns unbenommen bleiben musste.

Jetzt - die aktuelle Information langte heute, am 5.1. nach 16 h in der Marktgemeinde ein - wissen wir, dass es künftig 

laufend zugängliche Testmöglichkeiten etwa in Voitsberg oder Deutschlandsberg

geben wird. Die Anmeldung dort ist online - soferne es klappt und nicht wieder Ärger verursacht - oder auf telefonischem Wege möglich. Alle Zugänge machen wir nach Bekanntwerden natürlich öffentlich.
Alles Wissenswerte erfahren Sie immer auf der Startseite unserer Homepage. Gleichzeitig informieren wir auch auf unserer GemeindeApp.
Im Marktgemeindeamt können Sie während der Öffnungseziten (Post.Partner-Stelle Montag bis Freitag 8-12 und 14-16 h) alle Auskünfte auch telefonisch erhalten.

Winterdienst
Nach Jahren ohne "weiße Pracht" wurden wir in den letzten beiden Wochen wiederholt von Schneefällen "überrascht". 
So müssen wir uns ausdrücken, wenn wir Anrufe erboster Bewohner bewerten, die gut beraten wären, nachzudenken, in welcher Art und Weise sie sich Mitbewohnern gegenüber verhalten.
Die Marktgemeinde Mooskirchen, ihre Mitarbeiter im Außendienst und jene, denen Winterdienst-Arbeiten in Eigenverantwortung übertragen wurden, geben nicht nur ihr Bestes, sie werden auch in Vollziehung der Gesetze tätig.
Dazu gehört - ähnlich wie das für den Erhaltungsdienst der Landesstraßen-Verwaltung gilt - das FREIMACHEN der Verkehrswege im öffentlichen Bereich. Damit sind die öffentlichen Straßen und Wege gemeint. Keine privaten Straßen, keine Haus- und Hofzufahrten oder ähnliches. Darunter zu verstehen ist auch nicht das Wegführen oder Entfernen von Schnee von / aus den vorgenannten Bereichen.
Wir ersuchen um Verständnis. Auch dafür, dass es diesbezüglich Hinwiese in den Gemeindeinformationen gab, welche Verpflichtungen und Verantwortungen die Haus- bzw. Grundeigentümer zu erfüllen haben.