05.07.2020, Orgelklänge in unserer Pfarrkirche - schöner und heller

In den letzten beiden Wochen wurde alles, was die

Orgel in unserer Pfarrkirche

umfasst, einer dringend notwendigen Reinigung und Sanierung unterzogen.
Die Arbeiten - wir berichten an anderer Stelle über den Umfang sehr ausführlich - wurden vom Unternehmen eines anerkannten Wiener Orgelbauers ausgeführt.
In den letzten Tagen sahen sich die Fachleute mit damit konfrontiert, alle Teile so zu stimmen, dass es einerseits richtig ist und zum anderen auch den erwarteten Wohlklang ergibt. Die Bedienung der Tasten, Pedale, usw. sollte auch sehr leicht gängig möglich sein. Schwerarbeit für alle Beteiligten. Aber eine erfolgreiche, wie sich am

Sonntag, 5. Juli 2020

herausstellen sollte.

Zum FRÜHAMT

"griff Organistin Gerlinde Hörmann in die Tasten"

(erstmals nach Abschluss aller Instandsetzungsarbeiten) und eröffnete den gut besuchten Gottesdienst mit wunderbaren, hellen - wirklich frischen - Melodien.
Provisor  Mag. Wolfgang Pristavec
sprach in seiner Predigt davon, dass eine Pfeife wohl sehr wichtig sei, aber nur das Zusammenspiel, die Töne vieler Pfeifen die erwartete Melodie ergibt. So, meinte der Herr Provisor, wie eine einzelne Person vieles bewegen kann, letztendlich aber die Gemeinschaft, das Miteinander von besonderer Bedeutung sind. Daher berechtige es zu Stolz, wenn die Harmonie in unserer Pfarrkirche wieder gegeben ist. Zur Freude aller.
Zu wohltuenden Orgelklängen gestaltete das

Ensemble "Moos-Canto"

(Karin Stadtegger, Sabine Hörmann, Franz Zweiger, Johann Vötsch) die heilige Messe. Zweimal an diesem Tag, beim Früh- und Spätamt, präsentierten sich Sängerinnen und Sänger von ihrer besten Seite.
Der Herr Provisor dankte herzlich für das "gesunde Gotteslob" - die Ensemblemitglieder sind froh, endlich wieder öffentlich auftreten zu können, meinte der Herr Provisor treffend - und würdigte auch das wertvolle Wirken von Gerlinde Hörmann als Organistin.

Für die gesamte Pfarrgemeinde haben wir zu danken:
dem Herrn Provisor für die umsichtige Vorbereitung und Ausführung des Projektes in ganz kurzer Zeit,
allen Verantwortlichen in der Pfarre für die wohlwollende Unterstützung und
dem ausführenden Unternehmen für die hörbar mustergültige Leistung.

Freuen wir uns mit dem Herrn Provisor und unserer unermüdlichen Organistin an himmlischen Klängen.