24.07.2020, Ferienbetreuung - Woche 1 - sehr sportlich

Während die Betreuung der Kinder in den FERIENWOCHEN im Kindergartenalter (3 bis 6 Jahre) schon seit Jahren sehr gut und auch zahlreich angenommen war, bestand für ältere Kinder (ab dem Volksschul-Alter) in eher geringem Ausmaß.
Im Rahmen der vom ÖVP-Gemeinderatsteam abgehaltenen Herbstgespräche wurde wiederholt der Wunsch nach adäquater Ferienbetreuung geäußert. Dazu vom Bürgermeister auch hingewiesen, dass der Gesetzgeber das nicht zur Aufgabe einer Gemeinde - ausdrücklich - machte. Aus diesem Grund wurden innerhalb der ÖVP-Gemeinderatsfraktion Überlegungen angestellt, den Wünschen - die natürlich Berechtigung haben, aber beim Gesetzgeber vermutlich nicht so erkannt wurden und nicht zur Belastung von Gemeinden führen sollten - bestmöglich entgegen zu kommen.
Die deshalb schon zu Ende 2019 / Beginn des Jahres 2020 vorgenommene Bedarfserhebung brachte wieder durchaus unterschiedliche Ergebnisse.
Bürgermeister Engelbert Huber war es vornehmlich mit den Verantwortlichen der ÖAAB-Ortsgruppe Anliegen, Bewegung in diese Sache zu bringen.
Monique Fitzko - unsere Gemeindebewohnerin ist auch Funktionärin bei WIKI Steiermark - erklärte sich im Zusammenhang mit der Übernahme der Führung der ÖAAB-Ortsgruppe gleich einmal bereit, die

Ausarbeitung eines Ferienprogrammes für 4 bis 5 Wochen

(ab 20. Juli 2020) in Angriff zu nehmen. Ihrem Engagement, guter Vernetzung und ihrem Gespür, was Kinder wollen und brauchen, verdanken wir eine gute Programm-Zusammenstellung und -Vielfalt in bisher noch nicht geübter Praxis. Der Bürgermeister sollte mit dem Ersuchen an Monique Fitzko, also wirklich Recht behalten.
Noch vor den Semesterferien im Feber stand fest, dass es die Betreuung an fünf Tagen pro Woche geben wird.
Alle Maßnahmen rund um Corona hätten beinahe alles noch einmal ins Wanken gebracht.
Letztendlich stellte Monique Fitzko aber doch ein Programm auf die Beine, das sich sehen lassen kann.
Nicht unerwähnt bleiben darf, dass neben Organisationskosten, die von der Marktgemeinde Mooskirchen getragen werden - auch alle Räumlichkeiten unserer Schulen werden  kostenlos zur Verfügung gestellt -, aus

Veranstaltungserlösen des ÖAAB Mooskirchen

und nicht unbeträchtlichen Sponsorbeiträgen namhafter steirischer Unternehmen (sowie ehrenamtlicher Dienste von Persönlichkeiten) finanziert werden. Somit, auch das war dem ÖAAB-Team um Monique Fitzko und dem Bürgermeister wesentlich, können ELTERNBEITRÄGE bei ansehnlichem Angebot familienfreundlich gehalten werden.

Die erste Woche - vom 20. bis 24. Juli 2020 - wurde von einer jungen, sehr engagierten und netten Pädagogin

als SPORTWOCHE geführt.

Spaß, viel Bewegung und "Action" vom Anfang - um 7.30h - bis zum Schluß - 14.00h.
Fuß- und Handball
Selbstverteidigung
Bogen schießen
Orientierungslauf

und anderes standen auf dem Programm.
Eine Reihe von Bildern, die Erwin Wutte dankenswert aufgenommen hat, "verraten" alles über den Spaß der Kinder.
Schön, dass wir Lob und Anerkennung der Eltern kennen. Das freut uns sehr.