22.07.2020, konstituierende Sitzung nach GR-Wahl: Wahl der Vorstandsmitglieder

Nach der Wahl der Mitglieder des Gemeinderates am 28. Juni 2020 und Ablauf der Einspruchsfrist hatte der amtierende Bürgermeister zur

konstituierenden Sitzung des Gemeinderates und Wahl der Gemeindevorstandsmitglieder
(Bürgermeister, Vizebürgermeister, Gemeindekassier)

innerhalb vorgegebener Frist einzuladen.
Am Mittwoch, 22. Juli 2020 fand diese Sitzung in der Aula der Mittelschule Mooskirchen - unter allen erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen - statt.

Die Bestimmungen der Stmk. Gemeindeordnung sehen sehr genau zu beachtende Tagesordnungspunkte bei dieser - sozusagen ersten - Sitzung der neugewählten Mitglieder des Gemeinderates vor.
Eine Besonderheit ist auch, dass den VORSITZ bei dieser Sitzung das an Lebensjahr älteste Mitglied des Gemeinderates zu führen hat. In unserem Fall hat sich
Erwin Wutte
dieser Aufgabe souverän entledigt. Kompliment und herzlichen Dank.

ANGELOBUNG der Mitglieder
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Beiziehung von 2 Vertrauenspersonen (Alois Schalk und Johann Schöberl) stand danach die Angelobung auf dem Programm. Alois Schalk verlas folgende Gelöbnisformel:
„Ich gelobe, der Republik Österreich und dem Land Steiermark unverbrüchliche Treue zu bewahren, die Bundesverfassung und die Landesverfassung sowie alle übrigen Gesetze gewissenhaft zu beachten, meine Aufgaben unparteiisch und uneigennützig zu erfüllen, die Amtsverschwiegenheit zu wahren und das Wohl der Gemeinde nach bestem Wissen und Gewissen zu fördern.“
Danach war die Bestätigung durch die Mitglieder, in alphabetischer Reihenfolge aufgerufen, mit den Worten "ich gelobe" zu bestätigen.

Verteilung der Gemeindevorstandssitze auf die im Gemeinderat vertretenen Wahlparteien
Das erfolgt so, dass bei 3 in Mooskirchen zu vergebenden Vorstandssitzen die drittgrößte aus den abgegebenen gültigen Wählerstimmen zu ermitteln ist. Hier die Zahl 317. Diese ist im Ergebnis der ÖVP 2mal, im Ergebnis der SPÖ 1mal enthalten. So ergeben sich die Vorstandssitze - Bürgermeister und Vizebürgermeister für die ÖVP, Gemeindekassier für die SPÖ.

Wahl des Bürgermeisters und der übrigen Gemeindevorstandsmitglieder

Diese Wahlen müssen geheim, mittels Stimmzettel vorgenommen werden. Auf Basis der eingelangten Wahlvorschläge wurden mehrheitlich gewählt:

Bürgermeister:  Engelbert HUBER
Vizebürgermeister:  Alois SCHALK
Gemeindekassier:  Klaus KONRATH

Angelobung von Bürgermeister und Vizebürgermeister
Das Gelöbnis mit gleichem, schon oben genannten Text, müssen die beiden Mandatare gegenüber dem Herrn Bezirkshauptmann - HR Mag. Hannes Peissl - ablegen. Mag. Peissl brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, bei dieser Sitzung anwesend sein und die Angelobung persönlich vornehmen zu können. Sein Dank richtete sich an alle Mitglieder des neuen Gemeinderates für ihre Bereitschaft, eine Funktion für die Gemeinschaft in den nächsten fünf Jahren zu tragen. Damit Verantwortung zu übernehmen; im Sinne des Gelöbnisses.
Sowohl Bgm. Engelbert Huber als auch Vbgm. Alois Schalk, mit denen ihn langjährige Zusammenarbeit und Vertrauen verbindet, galten herzlichste Glückwünsche für die nun begonnene neue Amtsperiode.

Grußworte Bürgermeister
Allen Anwesenden galten herzlichste Grüße von Bgm. Engelbert Huber. Er dankte für das ihm ausgesprochene Vertrauen und wies hin, dass sich die Mittglieder nunmehr in Gremien zu Recht zu finden haben - im Gemeinderat, in Fachausschüssen bzw. im Gemeindevorstand. Da geht es "nur gemeinsam"; zum Wohle der Bevölkerung.
Sehr erfreut zeigte sich das Gemeindeoberhaupt, das zum 6. Mal angelobt wurde, über die zahlreiche Anwesenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie, so Huber, sind für alle - Mandatare und Bevölkerung - das Rückgrat der Einrichtung Gemeinde. Ohne sie, ohne ihren Willen, ihren besonderen Einsatz ist alles nichts. Deshalb lud er alle - Mandatare und Mitarbeiter - zu sinnvoller und bestmöglicher Zusammenarbeit ein. Auch angesichts der Tatsache, dass sich die Gemeinden noch nie in den letzten Jahrzehnten mit derart schwierigen finanziellen Bedingungen auseinander zu setzen hatten. Da wird es Umsicht, Verständnis und Vernunft bedürfen, notwendige Erfordernisse und geäßerte Begehrloichkeiten '"unter einen Hut" zu bringen.

Mit den Schlußworten des Altersvorsitzenden endete diese konstituierende Sitzung nach 26 Minuten. Erwin Wutte dankte herzlich für das angenehme Miteinander, besonders AmtsleiterinMonika Strasser für alle Vorbereitungen und die Protokollführung.

Ein ganz besonderes KOMPLIMENT sei hier noch Gerlinde Haring ausgesprochen, die für die wunderschöne Dekoration des Tagungsraumes sorgte. Danke.
Der kulinarische Tagesausklang erfolgte im Anschluss an die Sitzung im Landhof Lazarus. Dort war wirklich alles für den Gaumen vorbereitet. Vielen Dank.


alle Fotos: Koren, Köflach