04.09.2019, Sanierungs- und Instandsetzungen in Schulen und Kindergarten

Die Ferienwochen sind sehr gut geeignet, in unseren

beiden Pflichtschulen und im Kindergarten

erforderliche

Sanierungen und Instandsetzungsarbeiten

vorzunehmen. Vor allem solche, die im laufenden Betrieb sehr störend wären und einfach nicht möglich sind.
Zur Durchführung notwendiger Arbeiten bedienen wir uns - wie für Mooskirchen selbstredend - vorrangig unserer örtlichen Unternehmen. Auch jener, die in den Sprengelgemeinden ihren Sitz haben. Auf die Mitarbeit, die Hilfe und Unterstützung unserer eigenen Mitarbeiter verzichten wir niemals. Das wäre auch gar nicht möglich, würde keinen Sinn ergeben.

VOLKSSCHULE
Jährliche Wartungsarbeiten wurden vorgenommen. Ebenso Überprüfungen, die bei Einhaltung einschlägiger Gesetze und Bestimmungen unumgänglich und für den laufenden Schulbetrieb einfach unerlässlich sind.
Der ausgezeichnete Allgemeinzustand von Gebäude und Einrichtung wurde durch die Aufsichtsbehörde vor wenigen Wochen festgestellt.

NEUE MITTELSCHULE - ab 1.9.2019 MITTELSCHULE
Die Sanierung des Bodenbelages in Klassen des Westtraktes (Firma Holzbau Lemsitzer) zog aus wirtschaftlichen Gründen auch Malerarbeiten (Firma Jost) nach sich. Alles war innerhalb weniger Tage erledigt.
Etwas umfangreicher waren Instandsetzungen von Rohrbrüchen bei Abflußleitungen in mehreren Klassen und WC-Anlagen. Da nagte der "Zahn der Zeit", wurde das ausführende Unternehmen (Installationen Rappold) auch vor materialtechnische Probleme gestellt, die sehr gut gelöst werden konnten. Das wunderbare Arbeitsklima - vorbereitende Tätigketien durch unsere eigenen Mitarbeiter, Facharbeitertätigkeiten durch das genannten Unternehmen - machte die nicht ganz einfach auszuführenden Instandsetzungen dennoch in relativ kurzer Zeit möglich. Ähnlich dann bei Wiederherstellungen mit Fliesenleger- (Firma Lerch) und Komplettierungsarbeiten (bauseits).
Die Pflege des alten, schönen Nußbaumes im Innenhof der Mittelschule konnte auch noch zeitgerecht vor Schulbeginn bewerkstelligt werden. Da waren ebenso Fachleute am Werk, die die Arbeiten zur richtigen Pflegezeit und auch fachkundig erledigten. Sehr gut überlegt wurde auch die Entfernung bzw. Entsorgung des Schnittgutes. Dass das nut unter Zuhilfenahme eines geeigneten Krans möglich war, versteht sich. Aber: unsere Mitarbeiter wissen (fast) immer einen Weg, die Arbeiten gut beginnen und ebenso gut ausführen bzw. beenden zu können. Kompliment allen Beteiligten.

KINDERGARTEN
Gesetzliche Bestimmungen machen es erforderlich, der Aufsichtsbehörde Bestätigungen darüber vorzulegen, dass alle Geräte im Spielplatz und im Bewegungsraum mangelfrei sind. Dazu bedient sich die Marktgemeinde Mooskirchen der Dienste des TÜV Austria und des Sicherheitsbeauftragten. In regelmäßigen, wiederkehrenden Überprüfungen wird der Gesamtzustand festgestellt, die Behebung etwaig festgestellter Mängel aufgetragen und auch die Durchführung der Mängelbehebung nochmals kontrolliert.
Daneben wurden Verbesserungen an der elektrotechnischen Ausstattung vorgenommen, sind alle Beleuchtungen in den Naßbereichen nunmehr vollständig mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Der Tausch verschiedener Geräte lässt sich nicht vermeiden. Auch diese Arbeiten wurden vorgenommen, damit das Betreuungsangebot in vollem Umfang zur Verfügung stehen kann.
Viele andere kleine oder größere Handgriffe unserer Mitarbeiter waren von Leiterin oder Pädagoginnen gewünscht und termingerecht umgesetzt.

Einem erfolgreichen "START" in ein hoffentlich unfallfreies, erfüllendes Unterrichts- und Betreuungsjahr steht nichts im Wege. Viel Freude und Erfolg.