29.09.2019, ein HERBSTFEST der Winzer bei Prachtwetter

Unter räumlichen Voraussetzungen wie noch nie "startete" das

Herbstfest der Mooskirchner Winzer

in diesem Jahr.

Der Grund für diese Veränderungen liegt in der ORF-Livesendung "Guten Morgen Österreich", die am Montagmorgen vom Mooskirchner Marktplatz ausgestrahlt wird.
Viele Fahrzeuge und Geräte, die für das Gelingen der Veranstaltung Voraussetzung sind, haben die Durchführung des Festes am Marktplatz nicht möglich gemacht.

Dank der GRUNDEIGENTÜMER am Oberen Markt,
denen für großzügiges Entgegenkommen herzlich zu danken ist, waren rasch entsprechende Bedingungen geschaffen.
Einfach erfreulich, wenn man von dieser Seite zu hören bekommt, wie stolz und froh man ist, auch in diesem Teil des Marktes eine, wie sich herausstellen sollte, außergewöhnliche Veranstaltung ausrichten zu können.

Wunderbar war der Straßenzug vom Raiffeisenplatz zum Oberen Markt geschmückt; sehr viel Geschick durch die Damen unserer Winzer und ihre MitarbeiterInnen, haben das möglich gemacht. Der eine und andere herbstliche Schmuck an Straßenbeleuchtungen, Dachrinnen, Hauseinfahrten usw. wird noch bis zum kommenden ERNTEDANK-Fest am ersten Oktober-Sonntag angebracht bleiben.

Alles, was den Gästen an Getränken und Kulinarik geboten werden sollte, war über den Platz mit Ständen von
Weinbau Bauer - Prall,
Weinbau Bäuchel - Finz,
Weinbau - Feindestillerie Hochstrasser,
Destillerie - Weinbau "der Zweiger"
feinste Kulinarik von Culinarius

sehr gut verteilt.

Zu vielen Bewohnerinnen und Bewohnern von Mooskirchen, die auch wegen des Wahlsonntags in den Markt kamen, gesellten sich viele Gäste von auswärts. Sie alle wurden und waren sichtlich überrascht. Vom besonderen Ambiente, der Gastfreundlichkeit und durch die Stunden bis zum Abend von erlesenen Produkten.
Der Wettergott meinte es mit Veranstaltern und Besuchern gleichermaßen gut. Sehr gut sogar. Mit Prachtwetter, vielen Sonnenstrahlen, die alle erfreuten und für beste Stimmung im Markt sorgten.

Mit der traditionellen

Weinsegnung

durch Provisor Mag. Wolfgang Pristavec wurde die Veranstaltung eröffnet.
Sehr erfreulich der Besuch der

Weinkönigin aus der Lipizzanerheimat, Katrin I,

die sehr gerne nach Mooskirchen kam; zu ihren Freunden und Kollegen, denen sie gutes Gelingen wünschte.
Bürgermeister Engelbert Huber
brachte seine Freude über die Initiative der Weinbauern zum Ausdruck, dankte ihnen und allen, die zur Veranstaltung beigetragen haben. Durch das Programm führte in schwungvoll-charmanter Weise Daniel Düsenflitz.
Um die Mittagsstunde bis in den frühen Nachmittag hinein "platzte" der Obere Markt aus allen Nähten, hatten die Betriebe wahrlich "alle Hände voll zu tun", den Wünschen gerecht zu werden. Lediglich ein Engpass bei elektrischer Energie, der nicht vorhersehbar war und so rasch als möglich behoben werden konnte, machte den großartigen Bemühungen bei Culinarius kurzzeitig einen "Strich durch die Rechnung". Unerwartet; wir ersuchen um Nachsicht.

Schätzspiel
Alle, die sich beteiligten wollten, war zur Teilnahme an einem sehr originellen Schätzspiel eingeladen.
Es galt, das Gesamtgewicht der 5 Veranstalter
(Josef Bauer, Peter Bäuchel, Martin Hochstrasser, Gerald Knaus und Ernst Zweiger)
in Bekleidung zu erraten. Das Gewicht wurde kurz vor der Siegerehrung vor Ort festgestellt; mit einer Waage, wie sie viele nicht mehr kennen.
Jedenfalls
haben sich sehr viele gerne beteiligt; der SIEG war Klaus Hochstrasser, Weinberg
514 kg Schätzung - 513 kg tatsächliches Gewicht
nicht zu nehmen:  die Jahresmenge an Qualitätswein (nach österr. Durchschnitt), zur Verfügung gestellt und zugestellt von den Mooskirchner Winzern.

Ein Fest dieser Art, gute Stimmung an sich schon wurde noch zusätzlich von der
SCHILCHERLAND BÖHMISCHEN
und einer Kleingruppe daraus
in einmaliger Weise gestaltet.

Das an sich schon sehr gute Angebot wurde zusätzlich noch mit bäuerlichem und Kunst-Handwerk erweitert; Besonderheiten dort und da standen zum Gustieren und Kaufen bereit. Süßes Gebäck, "Mooskirchner Käste" und ausgezeichnet mundende Brezen dazu auch. Ein nettes, gut sortiertes Angebot. Allen Ausstellern ist herzlich für Ihr Kommen und das Mittun zu danken.
Für die "Kleinsten" unserer Gesellschaft war am Platz vor dem ehemaligen Raiffeisenplatz alles bereit gestellt. Sie unterhielten sich dort ebenso gut wie ihre Eltern wenige Schritte weiter; bis zur Abendstunde.

Zusammenfassend haben die Mooskirchner Weinbauern mit ihren Produkten wieder eine erstklassge Visitenkarte "präsentiert". Das Jubiläum "20 Jahre faMoos" wurde dazu auch gut platziert und fügte sich nathlos allem anderen ein.
Sehr gute Zusammenarbeit aller, die von Bgm. Engelbert Huber und dem Team der Außendienstmitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen bestmöglich unterstützt wurde.
Genau das, wofür Mooskirchen spricht; wie man Mooskirchen kennt.
Allen Gästen herzlichen Dank für's Kommen; den Grundeigentümern vielen Dank für das großzügige Miteinander!


Kleine Zeitung, online, 30.09.2019:  https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weststeier/5698657/Mooskirchen_Winzerfest