20.-22.09.2019, Männergesangverein begeisterte in Kärnten

Bereits zum 5. Male organisierte der Tourismusverband Seeboden am Millstättersee mit dem Organisationsteam Daniela Beils und Hellmuth Koch

das Chorfestival „Berg-See-Klang.

Der MGV Mooskirchen ist mit nachstehenden Chören der Einladung nachgekommen:
Chorgemeinschaft Gallneukirchen CL (Chorleiter/in) Marie-Louise Bart-Larsson, OF (Obfrau/Obmann) Doris Aichenauer.Strauchs
Chor Osttirol CL Christine Hornstein, OF dr. Johanna Brückl
Kirchenchor Kirchberg an der Raab CL Verena Büchsenmeister, OF Christiana Gungl
Die Gute Mischung CL Brigitte Hafenscherer, OF Christine Tanzmeister
Da Klagnfurter CL Gertraud Holzfeind, OF Marlies Karner-Taxer
MGV Lieserhofen CL Sepp Eder

Nach Zimmerbezug und Mittagessen im ausgezeichneten Hotel Simeter in Spittal an der Drau, begrüsste uns im Rosengarten der Fam. Winkler in Seeboden die Trachtenkapelle Seeboden und die Singgemeinschaft Unterhaus. Eine „Granatwanderung“ (Granat = sehr harter Schmuckstein, der in der Gegend gefunden werden kann) führte zum Dorfplatz Wirlsdorf. Auf der „Bachbühne“ gaben die Chöre bis zum Dunkelwerden erste Proben ihrer Künste.

Am Samstag
stand am Vormittag eine Schifffahrt am Millstätter See am Programm, bei der die teilnehmenden Chöre bei strahlendem Sonnenschein am Schiff und herrlichem Blick auf die Nockberge wieder zahlreiche Lieder anstimmten.
In der Pfarrkirche „Herz Jesu“ waren zum Konzert der Gastchöre alle Plätze besetzt und jeder Chor gab 5 Lieder zum Besten. Der MGV Mooskirchen konnte dabei  das Publikum sehr beeindrucken.

Am Sonntag
war es uns eine große Freud,  den Gottesdienst in der gleichen Kirche musikalisch zu gestalten. Pfarrer Mag. Wladyslaw Tomasz Mach SCJ hob bei seiner Begrüßung in launig gehaltenen Worten den Gesang als wesentliche Gabe des Menschen hervor. Außerdem stellte er schmunzelnd fest, dass der Männergesangsverein zwar ohne Frauen singt, aber die Frauen der Sänger wesentlich am Erfolg des Vereines beteiligt sind.

Zu Mittag war in Tangern das gemeinsame Mittagessen angesagt und dieses wiederum mit gemeinsamem Gesang begleitet. Der Bürgermeister der Gemeinde Seeboden, Wolfgang Klinar verabschiedete danach die Chöre mit humorvollen Worten und überreichte Gastgeschenke.
Während des gesamten Aufenthaltes wurden wir von Martha und Horst Zechner in allen Belangen hervorragend betreut (zur Information ehemalige Martha Roll).

In wenigen Worten zusammengefasst: ein wunderschönes Fest, wofür sich die Sänger des MGV Mooskirchen bei allen Verantwortlichen dieses Chorfestivals herzlich bedanken.

bmann Erwin Wutte