17.04.2009, Wassergenossenschaft Mooskirchen - "Tag der offenen Tür"

Zu einem "Tag der offenen Tür" lud der Ausschuß der Wassergenossenschaft Mooskirchen aus Anlaß der diesjährigen Genossenschaftsversammlung ein.

Die Arbeiten für eine wichtige und erfolgreiche Grundwassererschließung - vor Jahren im Rahmen des "Wassernetzwerkes Weststeiermark" mit kräftiger Unterstützung durch das Land Steiermark in Angriff genommen - sind soweit gediehen, dass eine Betriebsbereitschaft erkennbar ist.
Damit sollten auch wesentliche Voraussetzungen für eine Verbesserung der Versorgungsmöglichkeiten einher gehen.

Das Bestreben der Verantwortungsträger ist es natürlich, eine möglichst weitgehende Zusammenarbeit mit den anderen Trinkwasser-Versorgern in der Marktgemeinde Mooskirchen zu leben. Die technischen Voraussetzungen sind dazu mit einem Übergabeschacht im Bereich "Schönwiesen" so geschaffen. dass "Schaltungen" in alle Richtungen, zu allen anderen Versorgern möglich sind.

Von den Baumaßnahmen bei der Grundwassererschließung und beim Hochbehälter "Winterhof" haben sich zahlreiche Mitglieder und - sehr erfreulich auch als Zeichen der Zusammengehörigkeit und des Willens zu gemeinsamen Tätigkeiten - Vertreter der übrigen Wasserversorgungsgenossenschaften überzeugt.
Obmann Erwin Wutte, Ausschußmitglied Peter Fließer (für die gesamte Technik) und Wassermeister Peter Wieser haben sehr gerne Fragen beantworten und Erklärungen abgegeben.
Die wichtigen, zukunftsweisenden Weichenstellungen für eine Eigenversorgung in der WG Mooskirchen wurden dankenswert von den Vorgängern im Ausschu8 - unter Obmann Franz Higgersberger und Obmann Cyrill Podbreznik - vorgenommen. Dies sei an dieser Stelle ausdrücklich als Anerkennung erwähnt. Und das besondere Entgegenkommen von Wolfgang Schlagin als ehemaligem Grunstückseigentümer.

Der Rechenschaftsbericht 2008 wurde anschließend bei der Genossenschaftsversammlung präsentiert, einhellig genehmigt und den Verantwortungsträger einstimmig die Entlastung erteilt.