29.04.2009, SAFETY-Kindersicherheitsolympiade - Bezirk Voitsberg

Im 10. Bestandsjahr hat die SAFETY-Kindersicherheitsolympiade in unserer Gemeinde Station gemacht. Insgesamt acht Volksschulklassen mit etwa 150 Kindern haben ihr Wissen in Sicherheitsfragen untereinander messen können.

Der Wettergott hatte leider kein Erbarmen mit Aktiven und MitarbeiterInnen. Deshalb wurde die Veranstaltung kurzerhand in den frühen Morgenstunden in die Mooskirchner TURNHALLE verlegt.
Die MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Mooskirchen, der Freiwilligen Feuerwehr Markt Mooskirchen, des steirischen und des Safety-Teams Bezirk Voitsberg haben beste Vorbereitungen geschaffen.

Damit stand der Eröffnung durch Bgm. Engelbert Huber (so wie man es von einer Olympiade kennt mit Einmarsch, olympischem Eid und olympischem Feier - entzündet durch das Geburtstagskind Elisabeth aus Edelschrott) nichts im Wege. Tolle Bewerbe reihten sich für einige Stunden aneinander.
Als Elemente der Sicherheitsolympiade gelten
theoretisches Wissen (Unfallvermeidung - Selbstschutz - Zivilschutz)
Geschicklichkeit
Schnelligkeit
Treffsicherheit.

Die Begeisterung der Kinder und mitgekommenen LehrerInnen kannte keine Grenzen. Obwohl sich bei den einzelnen Programmpunkten (Safety-Spiel für Lebensretter, Radfahrbewerb/Notrufnummernspiel, Gefahrenstoff-Würfelpuzzle, Kinder-Löschwettbewerb) Punkteunterschiede deutlich wurden, war den Kinder - zwischenzeitlich auch nachgekommenen Eltern - eine Enttäuschung nicht anzumerken. Vielmehr gab es wirklich nur strahlende, glückliche Gesichter.

Auch, weil das "Rundherum" gut organisiert war und sich die Marktgemeinde Mooskirchen als Gastgeber einmal mehr großzügig zeigte. Rahmenbedingungen wurden geschaffen, die - laut Landesgeschäftsführer Dietmar Lederhaas und Bezirksstellenleiter Anton Schober - so nicht üblich sind, die Verpflegung war wieder von ganz besonderer Art.

Bei der Siegerehrung waren unter anderen auch LAbg. Karl Petinger, Bezirkshauptmann HR Mag. Hannes Peissl, Bezirksschulinspektor DiplPäd. Gerald Freymüller, Bgm. BR Engelbert Huber, ABI Josef Pirstinger und OBI Philipp Müller (FF Markt Mooskirchen), sowie die Vertreter der Einsatzorganisationen anwesend.

Hier das Ergebnis der Olympiade 2009 für den Bezirk Voitsberg:
1. Volksschule Afling - 383 Punkte
(und damit Vertreter unseres Bezirkes beim Landesfinale in Kapfenberg)
2. VS Köflach-Schulweg 4a - 357 Punkte
3. VS Bärnbach 4b - 350 Punkte
4. VS Bärnbach 4a - 338 Punkte
5. MusikVS Edelschrott - 336 Punkte
6. VS Köflach-Alleestraße 4a - 321 Punkte
7. VS Södingberg - 263 Punkte
8. VS Graden - 260 Punkte 

Allen TeilnehmerInnen herzlichste Glückwünsche. Danke den Kindern für tolle Leistungen, den LehrerInnen für mühevolle Arbeiten und allen, die die Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben.