27.04.2009, RAD-Workshop für alle VolksschülerInnen

Ein Angebot, das die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt mit Unterstützung durch Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder den Volksschulen zur Verfügung stellt, haben die BesucherInnen unserer Volksschule an einem Montag-Vormittag genützt.

Nach entsprechender Vorbereitung im Unterricht, aber auch mit Informationen an die Eltern waren die Kinder schon sehr gespannt, was sie am großen Parkplatz bei unserer "Josef-Tanzer-Sportanlage" erwartet.

Ein Rad-Workshop-Trainer, der durch ganz Österreich tourt, hat die Kinder dann jeweils für eine Stunde in den Bann gezogen und mit ihnen praktisch geübt.
Auf einem Hindernis-Parcours, im Schnecken-Rennen wo es um die Geschicklichkeit und darum ging, dass mit den Füssen die Fahrbahn nicht berührt wird.
Auch bei Zielbremsübungen. Sowohl Fahrrad als auch Helm wurden einem Sicherheits-Check unterzogen.

Die Ergebnisse wurden in einer Urkunde zusammengefasst, mit Smileys "belohnt". Die Eltern werden vom Zustand des Rades wie auch des Helmes in Kenntnis gesetzt.

Das Ziel, die Motorik der Kinder beim Radfahren zu verbessern, die Freude am Radfahren und an der Bewegung zu fördern wurde ganz bestimmt erreicht. Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination wurden trainiert. Das Wissen über die technische Ausrüstung des eigenen Fahrrades und die Bedeutung des Radhelmes wurden verbessert.

Direktorin Karin Pessl hat rasch reagiert und konnte damit für die von ihr geleitete Volksschule Mooskirchen diesen Workshop zugesprochen erhalten.
Es war wirklich eindrucksvoll, mit welcher Begeisterung und besonderem Ehrgeiz die jungen Damen und Herren sich als TeilnehmerInnen im Straßenverkehr bemüht haben.

Bgm. Engelbert Huber zeigte sich bei einem Besuch auf der vom Sportverein USV Draxler Mooskirchen (Obmann Ing. Otto Bauer) dankenswert kostenlos zur Verfügung gestellten Parkplatzanlage beeindruckt vom Willen und Können der jungen GemeindebewohnerInnen.

Dank gilt allen Initiatoren, der Direktion für den raschen Entschluss, das Angebot anzunehmen und allen Eltern, die bei der Durchführung mitgeholfen haben.