06.01.2009, Leistungsbilanz 2008 der FF Markt Mooskirchen

14574 Stunden der Allgemeinheit im Feuerwehrjahr 2008 kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit einem überzeugenden Jahresbericht konnten ABI Josef Pirstinger und die Ämterführer der Freiwilligen Feuerwehr im Rahmen der 123. Wehrversammlung den „Startschuß“ an Jahresrückblicken in der Marktgemeinde Mooskirchen – in den kommenden Wochen folgen andere Organisationen und Vereine – abgeben.
Die grossartige Zahl von 14574Stunden – diese Zahl konnte gegenüber dem Vorjahr um 3726 oder 34,34 % gesteigert werden – haben weibliche und männliche Kameraden der mittlerweile zu den Spitzen-Feuerwehren im Bezirk zählenden FF Markt Mooskirchen für Leistungen und Tätigkeiten kostenlos und ehrenamtlich geleistet.
Der Mitgliederstand beläuft sich derzeit auf 80 KameradInnen: 62 Aktive, 8 Jugend, 10 Mitglied außer Dienst.

Was Art und Umfang der Präsentation der Berichte anlangt, war es wieder eine beeindruckende Darstellung. Der Einsatz aller möglichen Kommunikations- und der besten EDV-Applikationen, sowie ein abschließendes Video als Rückblick auf alles, was 2008 zu bieten hatte (Einsätze, Veranstaltungen, Kameradschaftspflege, etc.) ließ eine für alle Anwesenden anschauliche Wiedergabe der Tätigkeiten im abgelaufenen Feuerwehr-Berichtsjahr zwischen 1. Dezember 2007und 30. November 2008zu, wie sie bezirksweit hinsichtlich Aufwand und Qualität einzigartig bleibt. Bemerkens- und lobenswert was die jungen Kräfte dieser Wehr hier ins Bild gebracht haben.

319 Ausrückungen verschiedener Art (so 46 technische Einsätze, 10 Brände, 35 technische Dienste, 22 Übungen, 18 Veranstaltungsbesuche, 47 Ausbildungsmaßnahmen, 52 Tätigkeiten zur Aufbringung finanzieller Mittel, 75 sonstige Dienste u.a.) wurden von 2574 Mann bewältigt.

In Einzelberichten informierten neben dem Kassier auch die Beauftragten für Verwaltung, Funk, Öffentlichkeitsarbeit, Fahrzeuge, Jugend, Atemschutz, Sanität sehr ausführlich und aufschlußreich.

Die jungen KameradInnen Florian Dirnberger, Lisa Lemsitzer, Christoph Rothschedl, Reinhard Schantl, Georg Töscher, Heinz Turk und Norbert Wolf wurden nach Angelobung in den Aktivstand übernommen; einige Mitglieder erfuhren Beförderungen und Ernennungen.

Neu in den Kreis der jungen Feuerwehrkameraden aufgenommen wurde Patrick Schulz aus Weinberg.

Für 25-jährige Tätigkeit als Mitglieder der FF Markt Mooskirchen wurden die Löschmeister Peter Niggas, Alois Dirnberger und Franz Fließer ebenso wie Ehren-Löschmeister Josef Holzer für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit geehrt und durch LBDS Gustav Scherz und BR Engelbert Huber mit Medaillen des Landes Steiermark ausgezeichnet.

In Grußworten würdigten BezFeuerwehrarzt Prim.UnivDoz.Dr. Gerhard Stark, ELFR Erwin Draxler, LBDS Gustav Scherz und BR Bgm. Engelbert Huber die besonderen Leistungen der einsatzfreudigen, gut ausgestatteten Wehr. Die FF Markt Mooskirchen ist, wie Landesbranddirektor-Stellvertreter Gustav Scherz meinte, ein wichtiger Baustein im Feuerwehrwesen des Bezirkes Voitsberg.

Den Schlußbemerkungen von ABI Josef Pirstinger - „wir wollen gemeinsam arbeiten, um unseren Mitmenschen zur Verfügung stehen und ihnen dann helfen zu können, wenn diese Hilfe dringend geboten erscheint“ -,  ist nichts hinzuzufügen.

DANKE
allen, die Leistungen freiwillig erbracht haben und jenen, die dabei beste Unterstützung geboten haben!
(bitte sehen Sie uns die teilweise mangelhafte Bildqualität nach)