18.01.2009, Männergesangverein: Rück- und Ausblick

Der älteste Chor Mooskirchens, der 1921 gegründete Männergesangverein,  hielt am  18. Jänner 09 in der Buschenschank Zweiger in Gießenberg seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab.
Nach Begrüßung und einer Gedenkminute konnte Schriftführer Franz Zweiger  von 23 Ausrückungen im abgelaufenen Jahr berichten. Darunter waren als Höhepunkte der Kroatische Abend und die Fahrt zum Traunsee im Juni, das Sänger- und Musikantentreffen des ORF und das Herbstkonzert „Bertl´s Lieder“ im Oktober, sowie das Bezirkssingen am 2. Adventsonntag  in Mooskirchen.

Erfreulich war auch der  Bericht, den Kassier Josef Ulrych vorlegte. An dieser Stelle gebührt allen Sponsoren herzlicher Dank, insbesonders der Marktgemeinde Mooskirchen, der Gemeinde Söding, der RB Mooskirchen und dem Land Steiermark. Dem Kassier und dem Vorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Obmann Erwin Wutte dankte rückblickend allen aktiven Sängern, besonders aber Chorleiter Gottfried Gschier für seine ausgezeichnete Arbeit. Dieser möchte auch im nun begonnenen Jahr sowohl traditionelles als auch zeitgenössisches Liedgut erarbeiten und weiterhin die Verbesserung des Chorklanges in den Mittelpunkt stellen. Mit der gesanglichen Leistung des Chores ist er sehr zufrieden.

Ausblick auf 2009: Termin für den Kroatischen Abend ist Freitag, 29.Mai. Am Sonntag, 14. Juni gibt es in Mooskirchen die Abschlussveranstaltung des Volkstanzfestivals „Folklore Global“. Neu ist das Adventkonzert des MGV am Goldenen Sonntag.

Andreas Schützenhofer und Obmann Wutte hoben beide den besonderen Einsatz von Obmannstellvertreter Reinhard Schantl als Koordinator der Vereinsarbeit hervor. Dieser dankte allen, besonders aber den Sängerfrauen, für ihre Mitarbeit. Auch die Arbeit von Reiseleiter Ernest Maier fand allgemeine Anerkennung.
Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen waren auch Gäste willkommen. Zuerst würdigte Erwin Draxler die guten Leistungen des Chores. Bürgermeister Engelbert Huber betonte, die gegenwärtige Qualität und Stärke des MGV sei vor allem dem Chorleiter zu verdanken. Er zeigte sich erfreut, dass der Männergesangverein Mooskirchen  im Juli zu einem Bundessängerfest nach Ober-Werbe fahren wird. Die dortige und unsere örtliche Feuerwehr verbindet eine langjährige Partnerschaft. Der Bürgermeister nahm diese Gelegenheit auch gerne wahr, Anerkennung für die wertvolle Kulturarbeit in Mooskirchen zu zollen und sicherte weiterhin volle Unterstützung zu.
Beim gemütliche Beisammensein wurde natürlich viel gesungen.

Schriftführer Franz Zweiger sind diese Zeilen zu verdanken. Seine und die Bilder (Vergrößerung durch Klick auf das Bild) von Erwin Wutte geben Einblick in die rege Vereinsarbeit.