25.01.2009, Generalversammlung der Jugendkapelle

Wie in den Jahren zuvor war es allen Aktiven im Verein wichtig, die heilige Messe – von Provisor Mag. Wolfgang Pristavec zelebriert – in der Pfarrkirche gestalten zu können.

Die Generalversammlung im Gasthof „Treitlerwirt“ startete mit der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Obmannstellvertreterin Manuela Jakob.
Der Gedenkminute an alle Verstorbenen, insbesondere an den unvergessenen Präsidenten Hugo Amberger, folgte der Tätigkeitsbericht des Obmannes.
Hans Christian Gschier gab einen kurzen Rückblick über das Jahr 2008, mit allen absolvierten Veranstaltungen und Konzerten. Wobei er den Kindermaskenball, die „Traktorpartie“ in den Mooskirchner Ortsteilen, den Tag der Blasmusik im Markt, Erstkommunion und Firmung, das Festkonzert am Marktplatz, das Konzertwertungsspiel in der Stufe D, den Campingausflug nach Kärnten mit der klingenden Sommernacht, und besonders das Wunschkonzert, gemeinsam mit dem Musikverein Vasoldsberg, hervorhob.
Weiters berichtete der Obmann auch über Vorhaben, Vorstellungen und Vorschläge für das Jahr 2009. Er sprach vorwiegend von einem berauschenden Festkonzert, einer „Konzertreihe mit unterschiedlichem Programm“. Laut Hans Christian soll es eine Veranstaltung werden, von der man lange spricht. Eine, die es wert ist, von sehr vielen ZuhörerInnen besucht zu werden. Konkretes zu diesen Vorhaben wird noch erarbeitet, im Detail geplant und dann der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Anschluß daran erstattete der Kapellmeister seinen Tätigkeitsbericht. Der musikalische Leiter, Helmut Rumpf, kam auf 4 Veranstaltungen aus dem vergangen Jahr im Detail zu sprechen. Dazu zählen das Festkonzert, die klingende Sommernacht in Kärnten, die Konzertwertung in der Stufe D, und das Wunschkonzert. Das Resümee des Kapellmeisters war, dass die Konzertwertung in der Stufe D eine sehr hohe Liga ist, und die Jugendkapelle Mooskirchen noch an Reife für diese Stufe zulegen muß. Er führt dies auch auf teils unkonzentrierte und undisziplinierte Teilnahme an Gruppenproben zurück. Das  müsse sich bessern, um ein besseres Zusammenspiel im Klangkörper zur Folge zu haben. Kapellmeister Helmut Rumpf möchte den Weg in diese Richtung jedoch weiter beschreiten, um das Niveau ständig weiter steigern zu können. Trotz allem ist er mit der Leistung und dem Abschneiden beim Konzertwertungsspiel mit 83 Punkten sehr zufrieden. In seinem Bericht wird auch das freundschaftlich durchgeführte Wunschkonzert mit dem Musikverein Vasoldsberg löblich erwähnt. Laut Helmut Rumpf gibt es wieder zahlreiche JungmusikerInnen – insgesamt 15 junge Damen und Herren – die ein Leistungsabzeichen besitzen. Derzeit bereiten sich gerade 16 junge MusikerInnen intensiv auf die Prüfung zur Erlangung der Leistungsabzeichen Junior, Bronze und Silber vor.

Kassier August Summer zeigte sich mit Einnahmen sehr zufrieden und nannte daneben notwendige Ausgaben. Aufgrund des Berichtes der Kassenprüfer über die einwandfreie Buchführung wurden die Rechnungsleger einstimmig entlastet.
Bezirksobmann Johann Gritzner sprach in seiner Grußadresse herzlichste Gratulationen zum sehr guten Erfolg bei der Konzertwertung aus. Er übermittelte auch seinen Dank an Bürgermeister Engelbert Huber für die ausgezeichnete Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Worte der Anerkennung galten allen Jungmusikern, die ein Leistungsabzeichen erworben haben.

Auch Bürgermeister Engelbert Huber fand lobende Worte zur absolvierten Konzertwertung, er gratulierte zum Mut in solch einer fordernden Stufe anzutreten. Die gute Ausbildung im Musikunterricht wurde in seinen Grußworten ebenso erwähnt, wie sein Versprechen, alles in seiner Möglichkeit stehende zur Verfügung zu stellen, um uns bei allen Vorhaben 2009 un din den kommenden Jahren bestmöglich zu unterstützen. Bürgermeister Engelbert Huber  sicherte auch zu, alle Bemühungen für eine neue Trachtenbekleidung – zur Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes - zu unternehmen.

Roland Lobnig dankte unter "Allfälliges" für die gute Zusammenarbeit mit der Kapelle Eberndorf-Kühnsdorf. Kapellmeister Helmut Rumpf informierte, daß ein Tuba-Workshop stattfinde und voraussichtlich für Freitag, 27. März 2009 ein weiteres MusiklehrerInnen-Konzert geplant ist.

Dieser von Obmannstellvertreterin Manuela Jakob verfaßte Information sind einige Bilder über Aktivitäten in den letzten Jahren beigefügt - zum Vergrößern bitte Klick auf das Bild.
Alles zum und über den Verein "Jugendkapelle" erhalten Sie unter www.jugendkapelle.net