23.04.2011, Osterkreuz in Weinberg

Engagierte Bewohner unseres Ortsteiles WEINBERG haben ihr Gemeinschafts-Werk rechtzeitig vor dem hohen Osterfest fertiggestellt:

ein eindrucksvolles Osterkreuz

im unmittelbaren Bereich der Dorfkapelle

Der schon längere Zeit gehegte Wunsch wurde in den letzten Wochen verwirklicht.
Mit Franz Zöhrer und Bernd Köberl waren Mitglieder der Kapellengemeinschaft (Johann Schöberl, Josef Rauscher vulgo Völker, Josef Rauscher) und Dorfbewohner bemüht, ihre ausgezeichneten handwerklichen Fähigkeiten einzubringen.

Alle Vorbereitungen und Vorarbeiten konnten so rechtzeitig abgeschlossen werden, dass Provisor Mag. Wolfgang Pristavec am Karsamstag - im Rahmen der Osterspeisensegnung - auch die Weihe dieses Osterkreuzes vornehmen konnte.
Der Herr Provisor brachte seine Freude über dieses sichtbare Zeichen der Freude und der Gemeinsamkeit zum Ausdruck; er lobte die Bemühungen im Dorf und anerkannte alle Bemühungen in besonderer Weise.

Am Abend des Karsamstags, bei Entzünden des Osterfeuers, wurde das Zeichen des auferstandenen Schöpfers mit Inbetriebnahme der Beleuchtung des Osterkreuzes vollkommen.
Seither erstrahlt das Licht an jedem Abend bis zum "Klein-Ostersonntag".

Die Freude über das gemeinsam Geschaffene kam beim Beisammensein rund um Osterkreuz und Dorfkapelle bis in die späteren Nachtstunden deutlich zum Ausdruck.


im Gedenken: + Herbert WINDISCH

Die frohe, hoffnungsvolle Stimmung wurde am Ostersonntag-Morgen in Weinberg jäh getrübt.

Herbert Windisch, der an diesem Tag sein 60. Lebensjahr vollendete, wurde  unweit seines Wohnhauses tot aufgefunden.

Wir behalten Herbert in angenehmer Erinnerung.
Unser Mitgefühl gilt den Anhörigen.